Ingolstädterin (50) stirbt nach Frontalzusammenstoß


 
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein Fahranfänger auf der B 16 auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einer Autofahrerin zusammen. Sie verstarb kurz darauf im Klinikum.

(ir) Ein 18-jähriger Kleintransporterfahrer aus Ehekirchen war am Montagabend gegen 17:00 Uhr auf der B 16 in Richtung Neuburg unterwegs. Auf Höhe Rödenhof kam der Fahranfänger aus bislang nicht geklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer 50-jährigen Frau aus Ingolstadt zusammen. Die Frau wurde bei dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schwersten Verletzungen wurde sie vom Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. Dort verstarb sie um 18:40 Uhr.



Der 18-jährige Unfallverursacher aus Ehekirchen und sein 29-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt laut Polizeischätzungen zirka 16.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle geholt. Die B 16 musste von 17:00 Uhr bis 21:25 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Neben Rettungsdienst, Polizei und Straßenmeisterei waren auch die Feuerwehren aus Neuburg und Marienheim im Einsatz.