Jugendliche klauen Radlader und Zigarettenautomaten


 
Zunächst Unbekannte stehlen einen Radlader. Damit hebeln sie einen Zigaretten aus und brechen ihn auf. Nach Bevölkerungshinweisen wurden zwei Jugendliche ermittelt.

(ir) Vermutlich zwei Jugendliche entwendeten am Dienstagabend gegen 21:30 Uhr von einer Baustelle an der B 16 bei Weichering einen dort abgestellten Radlader. Danach fuhren sie ins Naherholungsgebiet Weichering. Bei der Fahrt um den Weicheringer See durchbrachen sie mit dem Radlader geschlossene Absperrschranken und beschädigten Hinweistafeln. Bei der weiteren Rundfahrt hoben sie dann in Lichtenau mit der Radladerschaufel einen Stand-Zigarettenautomaten aus der Bodenverankerung. Damit fuhren sie dann in ein Waldstück beim Weicheringer See.



„Der entwendete Zigarettenautomat wurde dort mit dem Radlader aufgebrochen und hierbei komplett zerstört“, teilte ein Sprecher der Neuburger Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Das Bargeld aus dem Automaten wurde entwendet, der Radlader und der Zigarettenautomat blieben im Wald zurück.“ Der entstandene Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben zirka 8.000 Euro. Bei der polizeilichen Fahndung waren mehrere Streifenfahrzeuge und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Sie verlief zunächst ergebnislos.



Doch nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde gegen 22:30 Uhr ein tatverdächtiger 17-Jähriger aus Karlskron vorläufig festgenommen und seinen Eltern übergeben. Als Mittäter ermittelten die Polizisten einen 16-jährigen Schüler aus Weichering. „Die Jugendlichen müssen sich nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten“, so der Polizeisprecher abschließend.