Mehrfacher Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte


 
Als eine Polizeistreife zur Streitschlichtung gerufen wurde, musste sie einen 18-jährigen Störer zweimal zu Boden bringen und fesseln.

(ir) Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr wurde die Neuburger Polizei über einen Streit an der dortigen Schlösslwiese informiert. Laut der 19-jährigen Anruferin aus Neuburg wurde sie aus einer Gruppe von männlichen Jugendlichen heraus mehrfach beleidigt. Außerdem hätten mehrere Personen den Hitlergruß gezeigt. Als eine Polizeistreife an der Schlösslwiese eintraf, wollten die Polizisten die betreffende Gruppe, die aus insgesamt sieben afghanischen Asylbewerbern bestand, einer Kontrolle unterziehen. Ein 19-jähriger Afghane wies sich gegenüber den Streifenpolizisten zunächst mit falschen Personalien aus. „Die sieben männlichen Personen zeigten sich den Einsatzkräften gegenüber extrem aggressiv und provozierend, weswegen in weiterer Folge ein Platzverweis gegen die Anwesenden ausgesprochen wurde“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „In dieser Situation schlug ein 18-Jähriger aus der Gruppe mit der rechten Hand gegen einen Polizeibeamten.“ Daraufhin wurde 18-Jährige zu Boden gebracht und gefesselt. Als sich der Heranwachsende wieder beruhigt hatte, wurde er losgelassen und er schlug erneut gegen den Polizeibeamten. Erneut musste er wieder zu Boden gebracht und gefesselt werden. Die übrigen sechs Personen aus der Gruppe zeigten sich laut Polizei fortwährend aggressiv. Ein 19-Jähriger äußerte mehrfach Beleidigungen und zeigte den Hitlergruß. „Die vor Ort befindlichen Beamten wurden andauernd mit unflätigen Ausdrücken beleidigt“, so der Polizeisprecher weiter. Aufgrund des tätlichen Angriffs gegen die Polizeibeamten ordnete die Ingolstädter Staatsanwaltschaft bei dem 18-Jährigen eine Blutentnahme an. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Nach Abschluss der Blutentnahme sollte der 18-Jährige von der Polizei wieder in seine Unterkunft zurückgebracht werden.



Als die Polizisten ihn in die Unterkunft führten, versuchte der Beschuldigte die Polizisten mit Fußtritten zu treffen. „Aufgrund seiner weiter fortwährenden Aggressivität wurde der 18-jährige zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen“, so der Neuburger Polizeisprecher. Und er fügte abschließend hinzu: „Bei den Widerstandshandlung wurde keiner der eingesetzten Einsatzkräfte verletzt. Die Polizei Neuburg ermittelt gegen mehrere Personen aus der Gruppe wegen diverser Straftaten.“