Versuchtes Tötungsdelikt in Asylbewerberunterkunft


 
In einer Asylunterkunft in Neuburg ereignete sich eine Auseinandersetzung, bei der zwei Bewohner mit einem Messer verletzt wurden. 

(ir) Vom diensthabenden Arzt der Notaufnahme des Neuburger Krankenhauses erhielt die Polizei am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr die Mitteilung über die Einlieferung einer 37-jährigen Frau mit Stichverletzungen. Sofort eingeleitete Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es in der Asylunterkunft zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Die dort untergebrachte Nigerianerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie am Sonntagnachmittag von ihrem 44-jährigen Ex-Freund in der Unterkunft besucht worden sei. Dabei kam es zum Streit. „Im Zuge der verbalen Auseinandersetzung griff der Tatverdächtige zu einem dort befindlichen Küchenmesser und verletzte mit diesem die junge Frau“, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Und er fügte hinzu: „Ein Zimmernachbar, der die Schreie des Opfers hörte, eilte zu Hilfe und griff beherzt in das Geschehen ein.“



Dabei verletzte der Tatverdächtige mit dem Messer ebenfalls den 37-jährige Helfer am linken Unterarm verletzt. Zusammen mit weiteren Unterkunftsbewohnern gelang es schließlich, den mutmaßlichen Täter von weiteren Taten abzuhalten, sodass er die Flucht ergriff. Die 37-Jährige wurde mit Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Eine konkrete Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.



Sofort eingeleitete kräftestarke Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei verhinderten zum einen ein mögliches Absetzen des aus Italien angereisten Täters und führten noch am selben Tag zur Festnahme des Flüchtigen. Denn als er sein Opfer nochmals im Krankenhaus aufsuchen wollte, griffen die Ingolstädter Kriminalpolizisten zu und nahmen den 44-Jährigen fest. Der Mann wurde am Montag auf Antrag der Ingolstädter Staatsanwaltschaft beim Neuburger Amtsgericht dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Gegen den inzwischen Inhaftierten wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der versuchten Tötung eingeleitet.