Ausgebrochene Pferde und ein demolierter Streifenwagen


 
Vermutlich wegen des nächtlichen Gewitters brach eine Herde Rösser aus ihrem Gatter aus und liefen auf einer Staatsstraße herum. 

(ir) Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 4:50 der Einsatzzentrale der Polizei mehrere ausgebrochene Pferde, die auf der Staatsstraße 2084 zwischen Ilmmünster und Paunzhausen unterwegs waren. Vermutlich wurden die Rösser von dem nächtlichen Gewitter aufgeschreckt und brachen deswegen aus einem nahen Gatter aus. Als eine Besatzung der Pfaffenhofener Polizei bei den Pferden eintraf, lief die Herde bereits panisch in Richtung Letten und verursachte dadurch eine erhebliche Verkehrsgefährdung.

{

Mehrere Streifenbesatzungen aus Pfaffenhofen und Freising versuchten daher, den Bereich großräumig abzusperren. „Als die Pferdeherde unerwartet wendete und zurücklief, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem stehenden Polizeiauto und einem Pferd“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Dabei wurden dem Streifenwagen mehrere Blechschäden an der rechten Fahrzeugseite zugefügt und eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ging zu Bruch. „Das betreffende Pferd erlitt hierdurch ebenfalls leichte Blessuren“, so der Polizeisprecher weiter. Nach rund einer Stunde konnte die Herde schließlich von den verständigten Besitzern wieder eingefangen und ins Gatter zurückgebracht werden.

br>