Barthelmarkt hält Polizei ganz schön auf Trab

Am ersten Abend des Barthelmarktes in Oberstimm hatten die Polizeiinspektion Ingolstadt und ihre Unterstützungskräfte alle Hände voll zu tun.

Um 22:00 Uhr belästigte ein 23-Jähriger mehrere Frauen im Bereich des Marktbüros. Ein bislang unbekannter Passant wurde auf die Situation aufmerksam und stieß den aufdringlichen Zeitgenossen eine Treppe hinunter. Der Störenfried verletzte sich leicht und benötigte eine ärztliche Behandlung.

Gegen 23:30 Uhr kam es in einem Bierzelt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zwei Gruppen gerieten zunächst in ein Wortgefecht, da eine männliche Person aus der ersten Gruppe den Dirndlrock einer jungen Frau aus der zweiten Gruppe angehoben hatte. Im weiteren Verlauf eskalierte der Streit und ein 25-jähriger Ingolstädter schlug einem 27-jährigen Münchner aus der gegnerischen Gruppe ins Gesicht. Dieser wurde durch den Schlag leicht verletzt. Alle Beteiligten waren alkoholisiert.

Kurz vor Mitternacht pöbelte ein 25-jähriger Ingolstädter ohne ersichtlichen Grund Sanitäter des Rettungsdienstes an. Von den eingesetzten Polizeibeamten erhielt er daher für den Festplatz einen Platzverweis. Da der deutlich alkoholisierte Volksfestbesucher den mehrmaligen Aufforderungen der Einsatzkräfte nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.

Nach Schließung der Zelte gegen 0:45 Uhr geriet ein 20-jähriger Ingolstädter mit anderen Fahrgästen in einem wartenden Shuttlebus in einen Streit. Als er durch einen Sicherheitsbediensteten des Busses verwiesen wurde, weigerte er sich, diesen zu verlassen und wurde renitent. Beim anschließenden Gerangel zogen sich die beiden geringfügige Verletzungen zu.