+++Bitte teilen+++ Zeugenaufruf: Mutmaßliche Brandstiftung in Winden

Heute, um 02:50 Uhr wurde die Polizeiinspektion Geisenfeld und die Feuerwehr alarmiert, nachdem in Reichertshofen, im Ortsteil Winden, ein ehemaliger Landgasthof in Brand geraten war. Das Gebäude war für den Landkreis als Asylunterkunft vorgesehen. Derzeit befinden sich aber noch keine Bewohner in der Unterkunft. Rund 55 Kräfte der Feuerwehren Reichertshofen, Winden, Langenbruck und Hög brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro.

Bei den Ermittlungen der sofort verständigten Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt ergaben sich Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde hierbei ein rückwärtiger Gebäudeteil, in dem sich ehemals eine Diskothek befand. Dieser Gebäudeteil wurde zuletzt als Lagerraum genutzt. Das unmittelbar davorstehende Hauptgebäude, ein ehemaliger Landgasthof, welcher als Asylbewerberunterkunft vorgesehen war, wurde durch die Brandlegung substantiell nicht beschädigt.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat inzwischen eine Sonderkommission eingerichtet. Was das Motiv der Tat betrifft, ist ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht auszuschließen.
Zu den Ermittlungen waren ebenfalls ein Brandsachverständiger des Bayerischen Landeskriminalamts und die Staatsanwaltschaft Ingolstadt als sachleitende Ermittlungsbehörde vor Ort.

Es wird gebeten, sachdienstliche Hinweise die im Zusammenhang mit der oben geschilderten Straftat im Zusammenhang stehen könnten, der Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Insbesondere Fahrzeuge und Personen die in zur Tatzeit im Bereich des Brandortes festgestellt worden sind, wären hierbei für die Ermittler von besonderer Bedeutung.