Brandstiftung in Mehrfamilienhaus


 
Ein kurioser Fall einer Brandstiftung ereignete sich in der Nacht von Sonntag auf Montag in Scheyern.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der Scheyerer Marienstraße seit Jahren mehrere vorwiegend bulgarische Familien. Die Haustür zu dem Gebäude ist wegen der zahlreichen Bewohner in der Regel nicht abgesperrt. So auch in der Nacht von Sonntag auf Montag, als der Schlüssel zur Haustür steckte und eine bislang unbekannte Person sich so Zugang zu dem Gebäude verschaffen konnte. In dem Haus klopfte die Person dann gegen 1:30 Uhr an verschiedene Wohnungstüren und schreckte Bewohner aus dem Schlaf hoch. Als mehrere Bewohner vor den jeweiligen Wohnungstüren nachschauten, bemerkten sie jedoch niemand. Gegen 1:45 Uhr stellte schließlich eine Hausbewohnerin Brandgeruch fest und begab sich in das Treppenhaus im zweiten Obergeschoss.



Da sich der Geruch immer stärke wurde, weckte sie ihren Ehemann, der gleich ins Erdgeschoss ging und dort brennende Kleidung auf zwei in der Eingangsdiele abgestellten Wäscheständern entdeckte. Der Mann weckte daraufhin weitere Bewohner des Erdgeschosses. Gemeinsam löschten die Bewohner mit Wasserkübeln den Brand und stellten die Wäscheständer vor das Haus. Im Bereich der Brandstelle befanden sich laut Polizei keinerlei Gegenstände, die von selbst in Brand geraten könnten. Auch waren keine Brandbeschleuniger erkennbar. „Es wird daher davon ausgegangen, dass ein bisher unbekannter Täter mit einem Feuerzeug oder einem ähnlichen Zündmittel die trockene Kleidung in der Diele im Erdgeschoss ansteckte“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Zudem fehlt nun der vorher steckende Haustürschlüssel zu dem Wohnanwesen und war wohl von dem Unbekannten im Rahmen der Tat entwendet worden.“ Bei dem Brand wurden die beiden Dielenwände im Bereich des Feuers verrußt. Der Gebäudeschaden und Schaden an der Kleidung beläuft sich laut Polizeischätzungen auf zirka 3.000 Euro. Eine Befragung der Hausbewohner brachte der Polizei bisher keine relevanten Ermittlungsansätze. Die Pfaffenhofener Polizei bittet daher Anwohner beziehungsweise sonstige Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen im Tatzeitraum telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.