Dreister Trickdiebstahl


 
Den Besuch des Holledauer Rasthofs wird ein Autofahrer so schnell nicht vergessen. 

(ir) Auf ihrer Urlaubsreise nach Österreich machten ein 59-jähriger Autofahrer aus dem Raum Borken und seine Begleiterin am gestrigen Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr auf dem Autobahnrastplatz Holledau eine kurze Pause. Ihre Wertgegenstände befanden sich dabei in ihrem unverschlossenen Auto. Als die Reisenden wieder in ihren Wagen einsteigen wollten, um die Fahrt fortzusetzen, sprach sie ein bislang unbekannter Mann an, und wies den 59-Jährigen darauf hin, dass der rechte Hinterreifen seines Fahrzeuges Luft verliere.



Während der Unbekannte dem Geschädigten ausführlich erklärte, dass es für dieses Problem in der Nähe eine Werkstatt gebe, näherte sich ein Komplize dem Fahrzeug und entwendete sämtliche Ausweisdokumente, Bargeld im Wert von 1600 Euro und Bankkarten. Bei näherer Betrachtung des Autoreifens wurde dann festgestellt, dass er vorher mit einem Messer aufgeschlitzt worden war. Dies ist laut Polizei eine bisher nur in südlichen Urlaubsländern weit verbreitete Tätermasche. Zu den Tätern liegt lediglich eine grobe Täterbeschreibung des Hinweisgebers vor: Er wurde als großer ausländischer Typ beschrieben.

Die Pfaffenhofener Polizei bittet unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 um sachdienliche Hinweise.