Feuer in geplanter Asylbewerberunterkunft in Winden

In der geplanten Asylbewerberunterkunft, die im ehemaligen Landgasthof Däubler im Reichertshofener Ortsteil Winden am Aign entstehen soll, ich vergangene Nacht ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude, das derzeit noch leer steht, ist vom Landkreis Pfaffenhofen für die Unterbringung von Asylbewerbern vorgesehen.

Heute Nacht gegen 2:50 Uhr hat ein Nachbar die Feuerwehr alarmiert, weil er Flammen in dem leerstehenden Gasthof gesehen hat. Die daraufhin angerückte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, jedoch brannte der komplette Gastraum des früheren Landgasthofes vollständig aus.
Ein Polizeisprecher berichtete am Morgen, dass Brandfahnder der Kriminalpolizei an zwei Eingängen des Gebäudes festgestellt haben, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

„Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist nicht auszuschließen.“ so ein Sprecher der Polizei. Außerdem sei eine Sonderkommission gegründet und Spezialisten des Landeskriminalamtes angefordert worden.

Laut ersten Ermittlungen liegt der Sachschaden mindestens 150.000 Euro. Das an den Gasthof angrenzende Wohnhaus, in dem ab September die Asylbewerber untergebracht werden sollen, wurde weniger stark beschädigt.