Radfahrer in Manching schwer verletzt

Gestern Nachmittag wurde auf einer Ortsverbindungsstraße bei Westenhausen ein 43-jähriger Radfahrer schwer verletzt. Offensichtlich war der Radfahrer beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn gekommen und prallte gegen einen Kleintransporter.

Gegen 16.40 Uhr fuhr ein 43-jähriger Radfahrer von der B16 kommend auf der Verlängerung der Hauptstraße Westenhausen in Richtung Ortsmitte und bog dann nach rechts auf die Ortsverbindungsstraße Richtung Ernsgarden ab. Nach Spurenlage bog der Rennradfahrer mit hoher Geschwindigkeit und zu weitem Bogen ab, so dass er mit seinem Fahrrad auf die linke Fahrbahnseite kam und mit einem entgegenkommenden Kleintransporter kollidierte. Der 68-jährige Fahrer des Kleintransporters war noch ca. zehn Meter von der Einmündung entfernt und konnte trotz geringer Geschwindigkeit einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern. Der 43-jährige Rennradfahrer, der zur Unfallzeit einen Fahrradhelm trug, prallte zuerst gegen den Stoßfänger des Kleintransporters und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Hierbei zog sich der Radfahrer schwere Verletzungen zu und musste mit Verdacht auf Gehirnblutung in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert werden. An dem hochwertigen Rennrad sowie dem beteiligten Kleintransporter entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 5.000 Euro.