Schwarzfischer lässt Fisch qualvoll sterben


 
Am Scheyerer Klosterweiher wurde ein Fischwilderer erwischt. Er musste bei der Polizei eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

(ir) Ein Fischereiaufseher ertappte am Samstag gegen 13:00 Uhr einen 47-jährigen Lastwagenfahrer aus Rumänien, als er ohne erforderlichen Fischerei- und Erlaubnisschein am sogenannten Flachweiher am Scheyerer Kloster fischte. „Der 47-Jährige hatte zwei Angeln ausgelegt und bereits eine Schleie und eine Rotfeder gefangen, wobei er die Rotfeder ohne sie fachgerecht zu töten, einfach im Gras liegend, verenden ließ“, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit.



Und er fügte hinzu: „Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt musste der Rumäne wegen Verstöße nach dem Tierschutzgesetz, dem Fischereigesetz und dem Diebstahl der Fische eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro hinterlegen.“