Ein Winterreifen war nahezu abgefahren


 
Beim Überholen auf winterlicher Fahrbahn kollidiert ein junger Autofahrer mit dem Gegenverkehr.

(ir) Ein 23-jähriger BMW-Fahrer aus Rennertshofen fuhr am Donnerstagvormittag gegen 10:40 Uhr auf der B 300 von Augsburg in Richtung Ingolstadt. Er fuhr dort auf der in Fahrtrichtung Ingolstadt zweispurig ausgebaute B 300 in dem Waldstück kurz vor dem Parkplatz „Scharnitz“. Als er zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lkw ansetzte, kam er wergen Schneematsch ins Schleudern und kollidierte dabei seitlich mit dem entgegenkommenden Toyota eines 35-jährigen Mannes aus Brunnen.



Er konnte nach einem Ausweichmanöver nach rechts in den Grünstreifen gerade noch einen Frontalzusammenstoß verhindern. Beide Fahrzeuge wurden aufgrund des seitlichen Aufpralls in den Straßengraben geschleudert. Der BMW-Fahrer und seine 21-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Schrobenhausener Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Insassen des Toyotas wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeischätzungen am BMW auf rund 5.000 Euro und am Toyota auf zirka 6.000 Euro.



„Unfallursächlich dürften auch die stark abgefahrenen Reifen auf der Antriebsachse des Unfallverursachers gewesen sein“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Er hatte zwar wie vorgeschrieben Winterreifen montiert, jedoch wiesen beide Reifen eine für diese Fahrbahnverhältnisse ungenügende Profiltiefe auf. Ein Reifen war nahezu abgefahren.“ Zur Verkehrsregelung und Bergung der beiden Fahrzeuge waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen, Gachenbach und Peutenhausen mit rund 25 Einsatzkräften an der Unfallstelle.