Fahranfänger stößt mit Rollerfahrerin (17) zusammen


 
Ein junger Autofahrer gerät auf die Gegenfahrbahn und erfasst eine entgegenkommende Rollerfahrerin. Ein Zeuge des Unfalls stand unter Alkoholeinfluss.

(ir) Von Ingolstadt kommend war am Samstagabend gegen 18:15 Uhr ein 18-jähriger VW Golf-Fahrer aus einem Schrobenhausener Ortsteil auf der Staatsstraße 2044 unterwegs. Dort wollte er nach rechts in Richtung Edelshausen abbiegen. Auf der besagten Straße fuhr zu diesem Zeitpunkt eine 17-jährige Rollerfahrerin aus Kühbach in Richtung der Staatsstraße 2044. „Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit beim Einbiegen kam der Pkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und erfasste frontal die entgegenkommende Rollerfahrerin“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er fügte hinzu: „Die gestürzte 17-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Schrobenhausener Krankenhaus eingeliefert, wo nur leichte Verletzungen diagnostiziert wurden.“ Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden, der von der Polizei auf zirka 4.000 Euro geschätzt wurde.



Während der polizeilichen Unfallaufnahme stellten die Beamten bei einem Zeugen Alkoholgeruch festgestellt. Weil dieser ebenfalls mit dem Auto unterwegs war, wurde bei ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,8 Promille. Den 26-jährigen Autofahrer aus der Gemeinde Kühbach erwartet jetzt ein Bußgeld von mindestens 500 Euro sowie ein Fahrverbot von mindestens einem Monat.