Fünf verletzte Personen in Asylunterkunft

(ir) Aus bisher nicht geklärten Umständen kommt es zu einer tätlichen Auseinanderansetzung von mehreren Bewohnern einer Flüchtlingsunterkunft in Schrobenhausen.

Die Zahl der tatsächlich Beteiligten von Freitagabend gegen 19:00 Uhr ist noch unklar. Nachdem aber erste Hinweisgeber, darunter auch Sicherheitsangestellte, von bis zu 40 Personen sprachen, wurden rund 30 Polizeikräfte aus Schrobenhausen, Pfaffenhofen und der Einsatzzug aus Ingolstadt von der Einsatzzentrale zum Einsatzort beordert. Nach deren Eintreffen konnten die Lage rasch beruhigt werden.

Soweit bisher ermittelt werden konnte, wurden fünf Personen im Alter von 17 bis 31 Jahren, darunter ein Hausangestellter, durch geworfenes Mobiliar leicht verletzt. Eine Person erlitt eine Schnittverletzung an einem Finger. Beschuldigt werden bislang drei syrische und ein somalischer Flüchtling im Alter zwischen 20 und 25 Jahren.

Die Verletzten klagten über Schmerzen, die sie durch Schläge mit der Faust oder Möbelteilen erlitten hatten. Versorgt wurden sie vor Ort durch anwesende Rettungskräfte.

Die weitere Sachbearbeitung erfordert eine Vielzahl von Vernehmungen, die nur mittels Dolmetscher für Syrisch und Somalisch durchgeführt werden können. Nach Einbindung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt gilt es neben gefährlicher Körperverletzung auch den Tatbestand des Landfriedensbruches zu prüfen.