Garage aufgebrochen und hochwertiges Rad gestohlen


 
Ein Unbekannter bohrte mitten in der Nacht ein Garagenfenster auf, stieg in das Gebäude ein und ließ ein Mountainbike im Wert von 1.700 Euro mitgehen.

(ir) Ein bislang unbekannter Täter bohrte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen 1:30 Uhr und 1:45 Uhr das Fenster einer Garage eines Wohnhauses in der Karlskroner Hauptstraße in unmittelbarer Nähe der Kirche an. So gelang es ihm, in die Garage einzudringen. „Offensichtlich hatte er es nur auf ein neuwertiges blaues Mountainbike der Marke Cube in der Garage abgesehen“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Er schob noch einen ebenfalls in der Garage stehenden Roller zur Seite und hob das Mountainbike durch das aufgebrochene Fenster ins Freie.“



Wegen des entstandenen Lärms wurde der Hausbesitzer aufmerksam und schrie den Täter über ein Fenster, das sich direkt neben der Garage befindet, an. „Dieser schrie in für den Hausbesitzer unverständlicher ausländischer Sprache zurück und flüchtete mit dem entwendeten Fahrrad“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Eine genauere Personenbeschreibung konnte der Geschädigte leider nicht angeben.“ Bei dem Täter soll es sich laut des Geschädigten um einen dunkel gekleideten Mann mit normaler Statur handeln. Er soll mit einer Sturmhaube vermummt gewesen sein. Der Wert des entwendeten Mountainbikes beträgt zirka 1.700 Euro. Der Schaden an dem Fenster wurde von der Polizei auf zirka 500 Euro geschätzt.

Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.