Jetzt haben zwei Ärger am Hals


 
Ein Autofahrer verursacht einen Unfall und flüchtet. Seine Freundin kommt zur Unfallstelle und gibt sich als Fahrerin aus.

(ir) Am Montagabend gegen 18:20 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer der Schrobenhausener Polizei mit, dass ein junger Mann im dortigen Bürgermeister-Stocker-Ring gegen eine Straßenlaterne und eine Mauer gefahren sei. Als eine Polizeistreife nur wenige Minuten nach der Mitteilung dort eintraf, konnten sie nur noch den an der rechten Front stark beschädigten Pkw feststellen. Der Fahrer hatte bereits die Kennzeichen des Wagens abmontiert und sich damit selbst von der Unfallstelle entfernt. Doch nach einer Zeugenaussage war die Beschreibung des jungen Fahrers bekannt.



Während der Unfallaufnahme kam die 30-jährige Halterin des Autos zur Unfallstelle und gab gegenüber den Streifenpolizisten an, als Fahrerin den Unfall verursacht zu haben. Schließlich wurde der 33-jährige Freund der Halterin von der Polizei als Unfallverursacher ermittelt und am Schrobenhausener Busbahnhof aufgegriffen. „Der Grund seines unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle war wohl dem Alkoholwert geschuldet“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizeiinspektion. Und er fügte hinzu: „Dieser lag nämlich bei über 1,5 Promille.“



Bei dem Unfallfahrer wurde dann eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Seine Freundin, die 30-jährige Fahrzeughalterin, erwartet wegen ihrer falschen Angaben zur Fahrereigenschaft ebenfalls ein Strafverfahren wegen versuchter Strafvereitelung. Die Polizei schätzte den Schaden am Auto auf zirka 10.000 Euro. Den an Mauer und der Straßenlaterne auf etwa 3.000 Euro.