Kann mit über 1,5 Promille schon passieren


 
Ein Betrunkener fährt ein geparktes Auto an und entfernt sich unerlaubt von Unfallstelle.

(ir) Beim Ausparken fuhr ein 64-jähriger Nissan-Fahrer aus Waidhofen am Donnerstagnachmittag gegen 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage an der Edelshausener Straße in Schrobenhausen gegen den dort geparkten Dacia eines 45-jährigen Mannes aus dem Landkreis Dachau. Zeugenaussagen zufolge machte sich der Unfallverursacher wohl zunächst in der Kleingartenanlage auf die Suche nach dem Geschädigten. Doch er fand ihn nicht.



„Den Zeugen fiel hier schon eine vermutlich deutliche Alkoholisierung des Mannes auf“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Der Geschädigte, der zwischenzeitlich weggefahren war, wurde von den Zeugen kontaktiert und auf die Beschädigung seines Fahrzeugs hingewiesen.“ Daraufhin kehrte er um und fuhr zum Parkplatz zurück. Während der polizeilichen Unfallaufnahme kam dann auch der Unfallverursacher mit seiner Ehefrau zurück. Zwischenzeitlich waren zirka zwei Stunden vergangen.



Die Polizisten führten bei dem 64-Jährigen einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Den Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Schaden am Auto des Geschädigten beläuft sich laut Polizei auf zirka 2.500 Euro. Am Auto des 64-jährigen wurde der Unfallschaden von der Polizei auf rund 150 Euro geschätzt.