So eine Sauerei


 
Ein Unbekannter zapft Diesel ab und hinterlässt eine sechs Meter lange Ölspur.

(ir) Am Freitagvormittag meldete sich ein Lkw-Fahrer bei der Schrobenhausener Polizei und gab an, dass er in der Zeit von Donnerstagnachmittag um 14:00 Uhr bis Freitagmorgen um 6:00 Uhr seinen vierachsigen MAN-Kipplaster mit Neuburger Kennzeichen auf dem Schotterparkplatz beim Neuen Friedhof in Schrobenhausen geparkt habe. Er habe am Freitagmorgen dann festgestellt, dass aus dem Tank des Lasters zirka 150 Liter Dieselkraftstoff gestohlen wurden. Der Diesel sei über die Tankablassschraube aus dem Tank entwendet worden, denn die Schraube sei nur handfest angezogen gewesen.

Eine Streife der Schrobenhausener Polizei schaute sich daraufhin den oberen Parkplatz am Neuen Friedhof an. Dort bemerkten sie eine zirka sechs Meter lange und 60 Zentimeter breite Dieselspur auf dem Schotterparkplatz. „Es roch sehr stark nach Diesel“, teilte ein Polizeisprecher mit. Und er fügte hinzu: „Die Spur endete an einem Gully.“



Nach Rücksprache mit dem Neuburger Landratsamt wurde der betroffene Bereich vom Schrobenhausener Stadtbauhof ausgebaggert. Das Erdreich-Schottergemisch wurde anschließend umweltverträglich entsorgt.

„Diese Dieselspur auf dem Parkplatz entstand vermutlich beim Ablassen des Kraftstoffes in ein Gefäß und beim Wegtragen des Gefäßes zum Fahrzeug des unbekannten Täters“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Eine Tropfspur war noch sichtbar, welche vom geparkten Lkw bis zu einer Stelle führte, wo ebenfalls ein Fahrzeug gestanden haben könnte.“

Der Lastwagenfahrer gab gegenüber den Polizeibeamten noch an, dass er am frühen Donnerstagabend einen weißen Kastenwagen auf dem Schotterparkplatz gesehen habe. Ein Mann soll sich an dem Fahrzeug aufgehalten haben. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen wichtigen Zeugen oder gar um den Täter.



Wie hoch der Schaden ist, der durch die Entfernung der Dieselreste auf dem Schotterparkplatz verursacht wurde, ist der Polizei noch nicht bekannt. Außerdem muss jetzt noch abgeklärt werden, wie viel Diesel über den Gully in die Kanalisation gelangt ist.

Die Polizei fragt: „Wer kann Angaben machen, welche zur Aufklärung des Dieseldiebstahls und der Bodenverunreinigung beitragen könnten? Wer hat den weißen Kastenwagen ebenfalls gesehen? Wer kann Angaben zu der Person machen?“

Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.