Waffenbesitzer (74) hat Munition herumliegen


 
Polizei stellt nicht ordnungsgemäß verwahrte Munition sicher.

(ir) Bei Renovierungsarbeiten in der Wohnung eines 74-jährigen Mannes aus Schrobenhausen, der sich derzeit in einem Krankenhaus befindet, wurden mehrere Patronen für scharfe Schusswaffen gefunden. „Der Rentner, ein bei der Behörde registrierter legaler Waffenbesitzer, hatte nicht für eine zugriffssichere Verwahrung der Munition in einem verschließbaren Stahlbehälter gesorgt“, teilte ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Polizeibeamte fanden bei der Wohnungsdurchsuchung eine Vielzahl offen herumliegender Patronen unterschiedlichster Kaliber und stellten die Munition sicher.“



Doch an der Art der Aufbewahrung seiner Schusswaffen, die sich in einem versperrten Waffenschrank befanden, gab es laut Polizei nichts zu beanstanden. Gegen den Waffenbesitzer wurde von den Polizeibeamten aufgrund der vorschriftswidrigen Munitionsaufbewahrung ein Strafverfahren eingeleitet. „Die für ihn zuständige Waffenbehörde wird ihn außerdem auf Zuverlässigkeit überprüfen“, so der Polizeisprecher abschließend.