KU ist beliebteste Universität 2021



Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die beliebteste Universität Deutschlands.

(upd) Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist von dem Studierendenportal Studycheck.de mit dem Titel „Beliebteste Universität in Deutschland 2021“ ausgezeichnet worden. Studycheck.de ist eines der reichweitenstärksten Onlineportale im Bereich Hochschulen und Studium in Deutschland und veröffentlicht Bewertungen von Studierenden und Alumni zu ihrem Studiengang.



Aus verschiedenen Parametern errechnet das Portal einmal jährlich ein Ranking der Universitäten und Hochschulen entsprechend den Beliebtheits- und Zufriedenheitswerten. Bereits 2019 und 2020 schaffte es die KU bundesweit unter die Top 10 aller Universitäten, im vergangenen Jahr belegte sie den vierten Platz. Im aktuellen Ranking, das am 24. Februar veröffentlicht wurde, rangiert die KU bei den Universitäten nun auf dem ersten Platz, im Gesamtranking, das auch Hochschulen umfasst, nimmt sie Platz zwei ein.



Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert der KU zum Abschneiden im aktuellen Ranking: „Auf das hervorragende Zeugnis, das die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt von ihren Studentinnen und Studenten erhalten hat, kann sie sehr, sehr stolz sein. Denn das Votum der eigenen Studentinnen und Studenten ist für jede Universität ein besonderer, aussagekräftiger Gradmesser. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Bestätigung der hervorragenden Arbeit!“



In die Berechnung des Rankings fließen Bewertungen von Studierenden und Alumni ein, die im vergangenen Jahr auf Studycheck.de veröffentlicht wurden. Das Ranking basiert nach Angaben von Studycheck.de auf den Bewertungen von mehr als 43 000 Nutzerinnen und Nutzern für mehr als 500 Hochschulen und Universitäten. Zur KU finden sich derzeit über 500 Erfahrungsberichte auf dem Portal.



Dabei konnten die Studierenden unter anderem Noten für die Studienbedingungen, die Qualität der Lehrveranstaltungen, die Ausstattung und den Campus vergeben. Besonders zufrieden zeigten sich die Studierenden mit der Qualität der Dozentinnen und Dozenten; an das Lehrpersonal vergaben die Teilnehmer des Rankings 4,4 von 5 möglichen Sternen. Auch der Service der Bibliothek wurde besonders gelobt. 98 Prozent jener Studierenden, die am Ranking teilnahmen, empfehlen ein Studium an der KU weiter. In der jüngsten Erhebung wurde auch eine Bewertung des Krisenmanagements in der Corona-Pandemie von den Studierenden erbeten.



„Es gibt für eine Universität doch kein besseres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden und Alumni sagen: Ein Studium an der KU kann ich nur empfehlen! Darum freut uns diese Auszeichnung sehr, weil sie die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden ausdrückt“, so KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien. Die Dozentinnen und Dozenten und auch die Hochschulleitung pflegten grundsätzlich einen engen und vertrauensvollen Austausch mit den Studierenden. „Sie dürfen uns – ebenso wie beim Portal Studycheck – auch darauf hinweisen, wenn mal etwas nicht rund läuft – dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dieses gute Miteinander auf dem Campus ist das Erfolgsrezept der KU.“



Mit der aktuellen Auszeichnung bestätigt die KU kontinuierlich gute Ergebnisse aus anderen Erhebungen: So belegen die Fächer der KU im bundesweiten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) regelmäßig Spitzenplatzierungen. Auch die Absolventenstudie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung zeigte, dass die ehemaligen Studierenden der KU überdurchschnittlich zufrieden sind mit den Studienbedingungen an der KU.



Digitaler Studieninfotag am 17. April 2021
Wer sich über KU persönlich informieren möchte, kann ihren digitalen Studieninfotag am Samstag, 17. April, besuchen. Dabei besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Studierenden und Dozentinnen und Dozenten, um das breite Studienangebot der KU kennenzulernen. Das ausführliche Programm findet sich in Kürze unter www.ku.de/infotag.



Über die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Die KU ist die einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum. Sie ist offen für Studierende aller Konfessionen und bietet über 50 Studienfächer der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Mit ihren etwa 5000 Studierenden, 120 Professorinnen und Professoren sowie mehr als 350 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zahlreichen Lehrbeauftragten aus der Praxis bietet sie ein exzellentes Betreuungsverhältnis.



Die KU versteht sich als akademische Gemeinschaft, die auf dem Fundament des christlichen Menschenbildes und christlicher Werte Fachwissen und soziale Kompetenzen vermittelt. Offener Dialog und kritisches Denken prägen das Lernen, Lehren und Leben. Für den universitären Alltag folgt aus diesen Grundüberzeugungen ein Bekenntnis zu Engagement in der und für die Gesellschaft, zu Nachhaltigkeit, Chancengerechtigkeit sowie interdisziplinärem und internationalem Austausch.

Das Foto zeigt Sara und Anna, die an der KU für das Lehramt an Gymnasien studieren und gemeinsam in einer WG wohnen. Sie freuen sich über die Auszeichnung für die KU.