MediaMarkt- und Saturn-Mitarbeiter erhalten Smartphones



Mitarbeiter-Smartphones erleichtern die Beratung in den Märkten und tragen so zu einer höheren Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bei.

(ir) In den letzten Monaten als Pilotprojekt in ausgewählten Märkten gestartet, wurden nun bundesweit fast alle Mitarbeiter in den Media Märkten und Saturn-Märkten in Deutschland mit speziell konfigurierten Mitarbeiter-Smartphones ausgestattet. Als wichtige Unterstützungs-Tools ermöglichen sie im Sinne des Omnichannel-Ansatzes von MediaMarkt und Saturn die enge Verzahnung aller Vertriebskanäle miteinander. Darüber hinaus erleichtern sie die interne Kommunikation.



Ausgestattet mit verschiedenen Beratungs- und Kommunikations-Apps vereinfachen die smarten Unterstützer die Abläufe in den Märkten und tragen so zu einer Erhöhung der Qualität in der Beratung bei. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Nach dem erfolgreichen Rollout in Deutschland sollen die Smartphones sukzessive auch in weiteren Ländern, in denen MediaMarkt und Saturn vertreten sind, eingeführt werden.



Ob Produktinformationen und -vergleiche, Lagerbestandsprüfungen – auch in umliegenden Märkten – oder Online-Preisvergleiche – mithilfe der neuen Smartphones und der speziell entwickelten Apps können die Mitarbeiter in den Märkten von MediaMarkt und Saturn schnell und direkt am Verkaufsregal auf alle benötigten Informationen zugreifen und den Kunden somit bestens beraten.



Die Mitarbeiter sind dadurch flexibler und präsenter, Wartezeiten für eine Beratung können so deutlich reduziert werden. Durch ebenfalls neu entwickelte Apps wurden zudem interne Prozesse in den Märkten, beispielsweise für die Abholung online bestellter Produkte im Markt, im Zuge der Einführung der Mitarbeiter-Smartphones verbessert. Dadurch erhält man seine Bestellungen künftig noch schneller.



Ein weiterer Vorteil für die Mitarbeiter in den Märkten sind spezielle Kommunikations-Apps, mit denen sie einfach und schnell an relevante Informationen gelangen können. Auch der Zugriff auf Schulungs- und Organisationsplattformen wird mit der Einführung der Mitarbeiter-Smartphones deutlich vereinfacht.



Das Herzstück der Mitarbeiter-Smartphones bildet die Verkaufsassistenz-App „MyStore“. Mit ihr können die Mitarbeiter direkt am Verkaufsregal sämtliche Produktinformationen sowohl vom Onlineshop als auch von der Website des jeweiligen Herstellers abrufen, Produkte vergleichen, die Warenverfügbarkeit online sowie vor Ort und in umliegenden Märkten prüfen, Online-Bestellungen auslösen sowie Wettbewerbspreise vergleichen. Darüber hinaus kann über die App auf die Daten und Coupons von Clubkunden zugegriffen und der Verkauf vorbereitet werden.



Damit können die Mitarbeiter ihren Kunden im Markt innerhalb kürzester Zeit kompetent alle gewünschten Informationen liefern. Verschiedene Kommunikations-Apps runden die Ausstattung der Mitarbeiter-Smartphones perfekt ab.

Um eine einwandfreie Nutzung der Smartphones beziehungsweise der Apps und somit eine professionelle Beratung zu gewährleisten, wurden alle Mitarbeiter im Vorfeld umfassend geschult.

Quelle: Pressemitteilung MediaSaturn