Neuigkeiten

Auf dem Laufenden bleiben...

Aus der Privatbrauerei Nordbräu in Ingolstadt gibt es immer wieder Neues zu berichten. Ob Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Neuigkeiten rund um unsere Brauerei und unsere Produkte, hier erfahren Sie alles. Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Nordbräu auf Facebook »

Unsere Neuigkeiten »

NORDBRÄU Starkbieranstich 2024

Am 22. Februar 2024 war es endlich wieder soweit! Oberbürgermeister Christian Scharpf brachte am Nordbräu Starkbieranstich 2024 gekonnt unseren Eisbock zum fließen.

Auch dieses Jahr hat Andreas Huber die Fastenpredigt übernommen und es wurde wieder deftig derbleckt. Die Gäste im randvoll gefüllten Festsaal freuten sich über das flüssige Gold und die leckeren, kulinarischen Köstlichkeiten im Kastaniengarten.

Schee war's.

NORDBRÄU Helles präsentiert sich im neuen Look und zusätzlicher Flaschengröße

Oberhaunstadt – Das Helle von Nordbräu, der Klassiker aus der Region, hat jetzt einen neuen Look. Tradition trifft auf Moderne. Das in Gold gehaltene Design verweist dabei auf die Jahrhunderte lange Brautradition, die auch durch das Wappen der Privatbrauerei NORDBRÄU symbolisiert wird. Am erstklassigen Geschmack und der bewährten Spitzenqualität hat sich nichts verändert. Schließlich wird es nur mit ausgewählten Rohstoffen und Brauwasser bester Qualität aus dem hauseigenen Tiefenbrunnen gebraut. Goldgelb, leicht gehopft und besonders mild – dafür steht das NORDBRÄU Hell, das selbstverständlich wie alle Nordbräu Biere nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird.

„Der Trend geht zum Hellen“ erklärt Simon Ott, der Sohn der NORDBRÄU Geschäftsführerin. Gerade bei der Jugend sei neben dem bewährten Nordbräu Pils das Helle ein absoluter Klassiker. Das NORDBRÄU Hell gehört einfach dazu, auf Party´s, im Wirtshaus oder zur Brotzeit.
Dem aktuellen Trend entsprechend gibt es zusätzlich zur 0,5 l Flasche das Nordbräu Helle künftig auch in der handlichen 0,33 l Variante.

Nur das Beste darf ins Nordbräu Bier

Die „inneren Werte“ sind entscheidend. Das gilt ganz besonders für ein gutes Bier. Deshalb legen die Brauspezialisten der Privatbrauerei NORDBRÄU allerhöchsten Wert auf die Qualität von Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. „Wir überlassen nichts dem Zufall,“ erklärt Braumeister Felix Fersch. Die Zutaten stammen aus der Region und werden streng kontrolliert (die Brauerei verfügt über ein eigenes Labor). Dazu kommt eine ganz besondere „Komponente“, die NORDBRÄU seinen Bieren gönnt: „Wir lassen dem Bier Zeit: Je kälter und länger es lagert, desto besser.Das und unser spezielles Nachgärverfahren sorgen für höchste Qualität und einen harmonischen Geschmack.“

Woher die Rohstoffe für die NORDBRÄU Bierspezialitäten stammen und welche Qualitätskriterien sie erfüllen müssen, lesen Sie in der neuen Ausgabe unserer Weissbierzeitung!

Unsere Weissbierzeitungen »

20 Jahre Kastaniengarten Oberhaunstadt

Bayerische Gastlichkeit in ihrer schönsten Form – die findet man seit 20 Jahren im Brauereigasthof Kastaniengarten in Ingolstadt-Oberhaunstadt. Der urige Gasthof mit seinem herrlichen Biergarten ist nach einem großen Umbau am 15. November 2003 vom damaligen NORDBRÄU Seniorchef Dr. Max Wittmann und Elmar Diepold eröffnet worden. Der Reitverein Oberhaunstadt war der erste Gast, den es zu begrüßen galt.

Der Kastaniengarten entwickelte sich seitdem zu einem sehr beliebten Treff punkt für Genießer und ging stets mit der Zeit: So wurden die Tiroler Hütt’n, ein rustikaler Freisitz, ein Spielplatz, der Weinstadl und vieles mehr angebaut. Seit 2018 ist Raimund Kuppe Wirt des Kastaniengartens und veranstaltet zusammen mit seinem Team eine musikalisch-kulinarische Festwoche im November, um das Jubiläum zu feiern. Vom 14. bis 18.11. werden nicht nur die Kastaniengarten-Klassiker aus der Küche (z. B. Böffl amot oder Schweinebraten) zu vergünstigten Preisen angeboten, sondern viele weitere Aktionen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums warten auf Sie. Für ein musikalisches Unterhaltungsprogramm und beste Stimmung (s. Musikprogramm) ist selbstverständlich gesorgt. Feiern Sie uns!

Weitere Informationen, Reservierungsanfragen und mehr unter www.kastaniengarten.de.

Firmenlauf Ingolstadt

Der Firmenlauf Ingolstadt 2023 findet dieses Jahr am 29.06. statt!

Um 18Uhr fällt der Startschuss für die spektakuläre Laufveranstaltung, die nun schon zum 7. Mal ein Sommerhighlight für über 250 Firmen aus der Region sein wird. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich bereits auf ein unvergessliches Event, welches nicht nur der Fitness vieler Kollegen, sondern auch Hilfsprojekten wie regionalen, karitativen Hilfsorganisationen und der Plan International Deutschland e.V. zugute kommt.

Die Zielverpflegung wird auch dieses Jahr wieder von Nordbräu Ingolstadt und Jesuiten Quelle Mineralbrunnen übernommen!

Alle Daten im Überblick:

Firmenlauf Ingolstadt

  • Datum: 29.06.2023
  • Start: 18:00Uhr (Startblock 1 & Sprinterblock) und 18:30Uhr (Startblock 2)
  • Start und Ziel: Am Klenzepark
  • Strecke: 5,5 km

Mehr erfahren >

Ingolstädter Pfingstvolksfest

Vom 26.05.2023 bis zum 04.06.2023 findet dieses Jahr wieder das Pfingstvolksfest in Ingolstadt statt. Nach der Eröffnung mit dem Fassanstich durch den Oberbürgermeister Christian Scharpf gibt es auch dieses Jahr Unterhaltung durch verschiedenste Bands, vieler Fahrgeschäfte und kulinarischer Schmankerl.

Nordbräu Festzelt Programm

  • Fr. 26.05. 2023
    Zünftiger Festauftakt mit den Schanzer Musikanten
    Ab 19.30 Uhr bringen die Jungs von Mia & DaAnda das Bierzelt zum Beben.
  • Sa. 27.05.2023
    Party mit der bekannten Wiesnband Cagey Strings
  • So. 28.05.2023
    Gemütlicher Festzelt-Sonntag mit den Schanzer Musikanten
    ➮ AB 19.30 UHR SCHLAGER- UND MALLORCAPARTY!
  • Di. 30.05.2023
    Seniorennachmittag mit verbilligtem Bierpreis und Mittagstisch
  • Mi. 31.05.2023
    Familiennachmittag mit Kinderprogramm und Kinder-DJ
  • Do. 01.06.2023
    Ab 19.30 Uhr Vollgas Party mit dem Königlich Bayrisches Vollgas Orchester
  • Vorankündigung:
    Fr. 02.06.2023 Original Oktoberfestband Tetrapack
    Rockig – Bayrisch – Jung – Auf Zack!
  • Sa. 03.06.2023 Da Rocka & Da Waitler
    ➮ Das bekannte Münchner Rock-Duo heizt richtig ein

 

Zu guter Musik gibt es außerdem einen täglich wechselnden Mittagstisch!

  • Werktags, Mo. - Fr.
  • von 11:30 - 15:00 Uhr
  • Preis: 9,90€

Tischreservierungen unter: 0174-24 67 183

Aus der Brauerei – Ehre wem Ehre gebührt ...

Was wäre das Handwerk ohne Traditionen? Mit Auszeichnung hat Auszubildender Tobias Bruckmeier seine zweieinhalbjährige Brauerausbildung bei NORDBRÄU bestanden.

Das nahm ehemaliger Braumeister Stefan Herz zum Anlass, ihn ganz dem Brauch entsprechend zu taufen. Als Taufbecken diente ein Gärtank, in den der „Täufl ing“ klettern musste.

Mit bestem NORDBRÄU-Bier über den Kopf und den Worten „auf dass Hopfen und Malz bei dir niemals verloren gehen“ wurde Tobi in der Brauerzunft willkommen geheißen.

Wir gratulieren ebenfalls!

2. virtueller Starkbieranstich bei NORDBRÄU

Die fünfte Jahreszeit hat in Bayern begonnen – coronabedingt leider erneut ohne zünftige Starkbierfeste und traditionellem Politikerderblecken. Ganz ohne? Nein! Bei NORDBRÄU findet in diesem Jahr der zweite digitale Starkbieranstich statt.

Fastenprediger Andreas Huber begrüßte per Online-Video die Ingolstädter „Eisbock-Gemeinde“. Das erste Fass Starkbier durfte Braumeister Stefan Herz anzapfen, in einer Ape vor der Brauereischenke Kastaniengarten … denn außergewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Mit diesen Worten begrüßte schließlich auch Geschäftsführerin Eva Wittmann-Ott die Zuschauer. Beim Derblecken ging es in diesem Jahr – wie könnte es anders sein – natürlich erst einmal um Corona: Vom Inzidenzwert bis zur AHA-Regel, an Neu-Vokabular fehlte es uns im vergangenen Jahr wahrlich nicht, so Huber.

Aber auch der Stadtrat unter Neu-Oberbürgermeister Christian Scharpf bekam sein Fett weg. Und so durchleuchtet der Fastenprediger auf amüsante Weise den jeweiligen Beziehungsstatus einzelner Stadtratsmitglieder und Fraktionen. Ob Tinder, Kooperation oder gar Kopulation: Huber spekulierte was das Zeug hielt. Rein spekulativ war natürlich auch die Verbindung, die er zwischen dem Schul-Neubau in Ingolstadt und Donald Trump herstellte. Wer nun genau wissen möchte, was ein Ex-US-Präsident mit einem Neubau im Grünring zu tun hat, der kann sich die Fastenpredigt hier anschauen.

Russ und Cola Weizen von NORDBRÄU in neuem Outfit

Zwei, die sich für die kommende Grill- und Biergarten-Saison besonders fesch gemacht haben, sind der Russ und das Cola-Weizen von NORDBRÄU. Beide Mischgetränke wurden optisch aufgepeppt, mit frischen Farben und leicht angepasstem, modernen Design. Gleich geblieben ist bei beiden der süffig-erfrischende Geschmack.

Der NORDBRÄU Russ enthält 50 % Weizen und 50 % spritzige JesuitenQuelle Zitronenlimonade. Das Cola-Weizen wird aus NORDBRÄU Weizen und Cola gemischt. Zwei erfrischende Alternativen zum normalen Weizen, die bei Grillpartys, im Biergarten oder am See nicht fehlen dürfen.

Unser Tipp:

Durch das Hinzugeben von ein bis zwei „Stamperl“ Kirschlikör können Sie sehr leicht aus ihrem süffigen Cola-Weizen einen bayrischen Klassiker zaubern, die Goaß!

Unsere neuen sind da!

Nordbräu wünscht frohe Weihnachten

Die Privatbrauerei Nordbräu Ingolstadt wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2021.

Durchhalten und Zusammenhalten!

Seit Anfang des Jahres befindet sich die Welt im Ausnahmezustand: Die Corona-Pandemie führte zum Lockdown aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche. NORDBRÄU-Geschäftsführerin Eva Wittmann-Ott führt das Familienunternehmen bereits in sechster Generation und nie zuvor war ein Krisenmanagment solchen Ausmaßes notwendig.

 

Frau Wittmann-Ott, wie waren die letzten Wochen für Sie?
Die letzten Wochen waren für mich, wie für alle Menschen, vor allem durch die immense Unsicherheit und die ständig wechselnden, neuen Meldungen in Sachen Corona bestimmt. Es gab viel zu organisieren, besprechen und auch zu entscheiden.

Was sind die größten Schwierigkeiten, mit denen Sie aktuell zu kämpfen haben?
Die größten Schwierigkeiten liegen darin, unser Unternehmen und alle Mitarbeiter gut durch die Krise zu bringen. Wir müssen auf die Absatzverluste reagieren und gleichzeitig höchstes Augenmerk auf den Gesundheitsschutz legen. Wir haben für jede Abteilung ein entsprechendes Hygienekonzept entwickelt. Leider mussten wir ab Mai auch Kurzarbeit beantragen, um eine gewisse Kosteneinsparung angesichts der Absatzverluste zu erreichen. Einen hohen bürokratischen Aufwand erforderte es, bis wir den bei der Entalkoholisierung von Bier entstehenden Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln an Apotheken in der Region kostenlos abgeben durften. Nur mit Hilfe des Bayerischen Brauerbundes und unseres Landtagsabgeordneten Alfred Grob konnten wir hier zu einer Freigabe seitens des Zolls kommen und können so wenigstens einen kleinen Beitrag für die Allgemeinheit im Kampf gegen Corona beitragen.

Als Brauerei sind Sie Partner der regionalen Gastronomie - wie sehen Sie hier die aktuelle Lage?
Die Gastronomie ist eine der Branchen, die es besonders hart getroffen hat. Als regionaler Partner versuchen wir unsere Gastro-Kunden so gut wie möglich zu unterstützen: Bei unseren eigenen Objekten mit Erlass der Pacht, bei fremd angepachteten Objekten mit Pachtreduzierungen während der Zeit der Schließungen. Wir haben die vor der Corona-Krise ausgelieferten Getränke zurückgenommen und gutgeschrieben, wir stunden off ene Warenlieferungen und fällige Darlehenstilgungen bis auf weiteres. Das allein wird aber nicht reichen, um die Gastronomie in ihrer Vielfalt am Leben zu halten- hier sind weitere Soforthilfeprogramme dringend nötig. Und natürlich brauchen unsere Gaststätten jetzt vor allem die Unterstützung ihrer Gäste! Nutzen Sie die vielfältigen Angebote wie Abhol- und Lieferservice und statten Sie ihren Gastwirten auch wieder einen Besuch ab!

Was wäre Ihr Wunsch für die Zukunft?
Mein Wunsch für die Zukunft ist natürlich die Eindämmung der Pandemie und eine baldige Rückkehr zur Normalität. Es ist wichtig, dass wirklich alle Branchen und Gesellschaftsschichten die Corona-Krise auch wirtschaftlich einigermaßen überstehen. Ich denke, man sollte sich der weiter bestehenden Gefahr durch das Virus bewusst sein, aber doch ohne Hysterie bei aller gebotenen Vorsicht mit der jetzigen Situation umgehen.

Unsere neuen sind da!

Erfrischend spritzig: Unsere Lieblings-Drinks für den Sommer.

Egal ob zum Grillen, bei Parties oder nach dem Sport: Das neue Natur Radler alkoholfrei ist ein sommerlicher Durstlöscher. Der ausgewogene Mix aus alkoholfreiem NORDBRÄU Bier und herrlich fruchtiger, naturtrüber Zitronenlimonade bekommt durch prickelnde Kohlensäure eine unvergleichliche Spritzigkeit. Die Hopfennote rundet das Radler feinherb ab.

Der JesuitenQuelle Weißwein Sprizz 0,33 l hat eine Schwester bekommen - den Roséwein Sprizz. Die Schorle aus 51% Roséwein und 49% natürlichem Mineralwasser aus der JesuitenQuelle ist ein feiner Sommer-Aperitif, eiskalt aus dem Kühlschrank die Alternative zum klassischen Spritzer. Roséwein kombiniert die Fruchtigkeit eines Rotweins mit der Frische und Leichtigkeit eines Weißweins. Zusammen mit Mineralwasser wird daraus ein erfrischend fruchtiger Drink für alle, die es lieber leicht mögen.

Beide Produkte sind auch im praktischen Sixpack erhältlich.

Desinfektionsmittel zur Corona-Virenbekämpfung vorrätig

Nordbräu spendet Nebenprodukt der Bierherstellung

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Ingolstadt (FüGK-IN) füllt weiter die Bestände an Desinfektionsmitteln für die Bekämpfung des Corona-Virus auf. Insgesamt bevorraten sie mittlerweile um die 9.000 Liter Hände- und Flächendesinfektionsmittel verschiedener Lieferanten. Einer davon ist die Ingolstädter Brauerei Nordbräu, die den passenden Rohstoff Ethanol aus ihrer Bierproduktion an die FüGK-IN abgeben. Bei der Lieferung und Abfüllung des Alkohols unterstützen die Kommunalbetriebe und holen das Gefahrengut direkt bei der Brauerei ab.

Weitere 1.000 Liter Alkohol wurden am Donnerstag vor Ostern von Nordbräu an die Kommunalbetriebe übergeben. Bei Bedarf können weitere Mengen abgeholt werden, solange dies die befristete Allgemeinverfügung der Bundesstelle für Chemikalien zu lässt. Das hochprozentige Ethanol fällt bei der Herstellung von alkoholfreiem Bier an und ist für die Verwendung als Desinfektionsmittel zur Keimreduktion bestens geeignet. Es wird mit Hilfe einer Entalkoholisierungsanlage dem Bier entzogen. Ein Glücksfall für die Stadt Ingolstadt, die damit in diesen Krisenzeiten die Versorgung mit Desinfektionsmitteln zusätzlich sichern kann.

Die Kommunalbetriebe füllen die Flüssigkeit anschließend in verschiedene Gebinde ab und lagern sie ein, bis sie über die Arbeitsgruppe Logistik der FüGK-IN abgerufen werden. Zusätzlich stellen sie noch Händedesinfektionsmittel durch die Zugabe von Glycerol her.

Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, die Stadtverwaltung und insbesondere die Tochterunternehmen der Daseinsvorsorge können ihren Bedarf an Desinfektionsmitteln einfach abrufen. Die von der FüGK eingerichtete Arbeitsgruppe Logistik koordiniert und verteilt zentral die Lagerbestände. Sie nehmen auch leere Desinfektionsmittelbehälter in allen Größen entgegen, um einen Engpass an Gebinden zu vermeiden.

Weitere Informationen zur Entwicklung der aktuellen Situation und zu Maßnahmen während der Corona-Pandemie finden sich auf der Internetseite der Stadt unter www.ingolstadt.de/corona.

Nordbräu Weihnachtsspende

8000 Euro an soziale Einrichtungen aus der Region

Bereits seit acht Jahren ist es NORDBRÄU-Chefi n Eva Wittmann-Ott ein Anliegen, die Vorweihnachtszeit zu nutzen, um Gutes zu tun. Und auch heuer wieder spendete die Brauerei an acht regionale soziale Einrichtungen je 1000 Euro, unter anderem an die Caritas, die Lebenshilfe, das Hollerhaus und Elisa Neuburg. Statt Kundengeschenke wie Kalender und Co. zu verteilen, sieht sie das Geld hier besser untergebracht, wie sie erklärt.

Und dennoch, die Spende sei für sie ein „Tropfen auf den heißen Stein“, eine Geste der Dankbarkeit an die vielen Helferinnen und Helfer und als Motivation: „Vielleich nimmt der ein oder andere unsere Aktion zum Anlass, selbst auch tätig zu werden.“, so Wittmann-Ott. In diesem Jahr neu als Spendenempfänger dabei war die Kreis-Wasserwacht Ingolstadt, die die 1000 Euro für ein konkretes Projekt nutzen wollen, die Straßenambulanz St. Franziskus und die Ingolstädter Tafel. Auch hier hilft Nordbräu gerne, denn in der Not andere zu unterstützen sei eine Selbstverständlichkeit.

Foto: Melanie Arzenheimer, In direkt

Schanzer Herbstfest 27.09. – 06.10.2019

Oide Schanzer Wiesn auf dem Herbstfest

Wir, Nordbräu, und die Festwirtsfamilie Härteis, freuen uns, Sie im Festzelt auf dem Schanzer Herbstfest begrüßen dürfen. Auch heuer setzen wir wieder auf das Traditionskonzept „Oide Schanzer Wiesn“. Dabei ist das Nordbräu Festzelt, das Zelt für die ganze Familie. Zahlreiche bekannte bayerische und alpenländische Bands werden für Stimmung sorgen. Ergänzt wird das Programm um regionale Musikgruppen und Vereine. So kann nach einer „griabigen“ Brotzeit bis in den Abend hinein mit einer Maß ganz traditionell im Steinkrug gefeiert werden.

Telefonische Reservierungen und Markenvorbestellungen Mo – Fr 8:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 09180 1809-25.

Vui Spaß bei unserem Festprogramm und Prost!

Infoblatt downloaden »

54. Jurafest 2019 in Lenting

Donnerstag, 5. September 2019 – Großer Eröffnungsabend

  • ab 18.00 Uhr Standkonzert am Rathaus mit der Trachtenkapelle Lenting
  • ab 19.00 Uhr Bieranstich durch den ersten Bürgermeister Christan Tauer
  • ab 20.00 Uhr Großer Eröffnungsabend mit den 6 lustigen Fünf,
    Anschließend Warm Up Party mit den Hits aus den 90ern

 

Freitag, 6. September 2019 – Jurafest Freitag

  • 14–18:00 Uhr Seniorennachmittag der Gemeinde Lenting mit der
    Trachtenkapelle Lenting
  • ab 19:00 Uhr Stimmungsabend mit der genialen Saustomusi

 

Samstag, 7. September 2019 – Unterhaltung für Jung und Alt

  • 14:00 Uhr Familien- und Kindernachmittag mit dem
    Marionettentheater und dem Stück „Kasperle und der Zauberer“
    (stark ermäßigte Preise der Schausteller)
  • ab 20:00 Uhr Boarisch Party mit den Original Reichenkirchnern
    Anschließend Aftershowparty in der Backstage Bar mit Ben’n Beatz

 

Sonntag, 8. September 2019 – Jurafest Sonntag

  • 10:00 Uhr Familiengottesdienst im Festzelt
    anschließend: Frühschoppen und Mittagessen mit der Stadtkapette Greding
  • 15:00 Uhr Erste Lentinger Witzemeisterschaft
    Anmeldung über Facebook, Instagram oder WhatsApp 0178/8887250
  • ab 17:00 Uhr Gemeinsames Abendessen und gemütliche Unterhaltung mit der Kapelle Wunderbar
  • ab 21:00 Uhr Closing Party mit Ben’n Beatz

An allen Tagen ist unsere legendäre Backstage Bar bis 3:00 Uhr geöffnet
(Zutritt ab 18 Jahren)

Vergnügungspark für Groß und Klein · Kostenloser Parkplatz am Festplatz!

Mehr erfahren »

STAR TREK NORDBRÄU (Weiberfasching 2019)

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 1693. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Nordbräuprise, das mit seiner 120 Mann starken Besatzung 325 Jahre lang unterwegs ist, um neue Biere zu erforschen und neue Zivilisationen mit Nordbräu Bier zu versorgen.

Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt Nordbräuprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Nordbräu BrauereiParty 2019

  • Samstag, 06.04.2019
  • Einlass: 18.00 Uhr
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • MegaParty mit der Band Gipfelstuermer!
  • Reservierungen ab sofort telefonisch 0841-95596-0 oder per E-Mail info@nordbraeu.de möglich.
  • Für Party-Stimmung und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
  • So kommen Sie zu uns auf´s Nordbräu Brauereigelände
  • Kostenloser Bus-Shuttle-Service ab Parkplatz Lenting (Jurafestgelände)
    17.00 – 01.00 Uhr (ca. 20-Min.-Takt)

Öffentliche Verkehrsmittel
INVG Linie 30 - Haltestelle Beilngrieser Str.
Bitte beachtet, dass keine Parkplätze am Brauereigelände vorhanden sind.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Klasse 10a der Manchinger Realschule hat beim IN-direkt-Adventskalender eine Nordbräu-Brauereiführung gewonnen.

Ins Herz der Nordbräu-Brauerei durften 21 Schüler und zwei Lehrer der 10. Klasse von der Manchinger Realschule am Keltenwall blicken, als sie im Januar ihren Gewinn vom IN-direkt-Adventskalender einlösten und eine Führung durch die Nordbräu-Brauerei bekamen.

Die 19 Jungen und zwei Mädchen konnten sämtliche Schritte des Brauprozesses, die sie bisher nur aus der Unterrichtstheorie kannten, hautnah erleben. Besonders faszinierend fanden die Jugendlichen, dass Plastikpfandflaschen nur Zweiwegeflaschen sind, die nach ihrer Rückgabe abgegeben und verkauft werden – dann werden Planen und Ähnliches aus ihnen gefertigt. Nach dieser Information sah man den einen oder anderen nachdenklichen Schüler, der den zukünftigen Kauf von Plastikflaschen hinterfragte.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch einen Sixpack mit Fruchtschorlen und Säften von der hauseigenen Jesuiten Quelle. Ein rundum gelungener Tag, bei dem sowohl Schüler, als auch Lehrer noch etwas dazu lernen konnten, das über den typischen Schulalltag hinaus geht.

Weihnachtsspendenaktion

Weihnachten ist die Zeit, um an Andere zu denken...

Statt Weihnachtsgeschenke an Mitarbeiter und Kunden zu verteilen, spendet NORDBRÄU bereits zum siebten Mal an soziale und karitative Einrichtungen in der Region.

In diesem Jahr gingen insgesamt 8000 Euro an die Caritas Ingolstadt, die Lebenshilfe Ingolstadt, das Peter-Steuart-Haus Ingolstadt, außerdem an Elisa Familiennachsorge Neuburg, Familien in Not e.V., an das Hollerhaus Ingolstadt, den Privaten Ingolstädter Sanitäts Dienst e.V. und an Kleine Patienten in Not e. V. Die Übergabe fand in der Brauereischenke Kastaniengarten statt.

Schokolade im Bier?

Die Rohstoffe Wasser, Hopfen, Malz und Hefe und das Geschick und die Erfahrung des Brauers zaubern ein großartiges Aromenspiel mit verschiedenen Geruchs- und Geschmackseindrücken ins Bier.

Jeder einzelne Rohstoff bringt seinen ganz eigenen Charakter in den Gerstensaft. Allein beim Malz stehen den Braumeistern von NORDBRÄU über vier verschiedene Sorten und Typen zur Verfügung. Neben Gerste sind auch Weizen, Roggen, Dinkel oder seltenere Getreidearten entscheidend für den Geschmack. Dazu kommen sechs verschiedene Hopfensorten, die dem Bier eine dezent leichte bis intensiv bittere Note geben.

Mit uber 2000 Aromen ist Bier sogar aromenreicher als Wein oder andere Spirituosen. Einige Aromen sind bei einer Verkostung schnell zu erkennen, andere wiederum riechen und schmecken wir zwar, können sie aber im Gehirn nicht zuordnen, da wir nicht erwarten, diese Aromen in einem Bier zu finden. Dazu zählt zum Beispiel auch der Geschmack von Schokolade: Schokoladenaromen kommen vom Malz.

Von der zarten Alpenmilchschokolade bis hin zur intensiven Bitterschokolade, all diese Aromen können sich in einem Bier befinden. Nur die wenigsten Aromen werden durch die Geschmacksnerven auf der Zunge wahrgenommen, weitaus mehr nehmen wir durch die Nase und durch die Kombination von Riechen und Schmecken auf.

Wer die Schokolade im Bier also nicht schmeckt, der sollte einfach mal kräftig daran riechen...

Herbstvolksfest 28.09. – 07.10.2018

Unser Festwirt die Fam. Härteis bietet folgende Möglichkeiten des Markenvorverkaufs und der Reservierung am Ingolstädter Herbstfest an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Während des Volksfestes ist das Festbüro dauerhaft für Reservierungen und Markenkauf besetzt. Bei im Vorfeld gekauften Marken (bei einer Abnahme von mindestens 40 gleichen Marken) erhalten Sie einen Rabatt von 15%.

Grüsse aus Carrara!

Seit Dienstag, 28.08.2018 fließt unser süffiges Oberhaunstädter Bier 11 Tage auf dem "Festa della Birra". Tanti saluti a tutti e Prost!

Herzogsfest Ingolstadt 06. - 08.07.2018

MARKTZEITEN

Freitag, 06.07. - 17:00 Uhr-24:00 Uhr
Samstag, 07.07 - 11 :00 Uhr-24:00 Uhr
Sonntag, 08.07. - 12:00 Uhr-21 :00 Uhr

VERANSTALTUNGSBÜRO UND HOTLINE

Freitag, 06.07. - 17:00 Uhr-23:00 Uhr
Samstag, 07.07. - 11 :00 Uhr-23:00 Uhr
Sonntag, 08.07. - 12:00 Uhr-20:00 Uhr

Das Veranstaltungsbüro befindet sich in der Gästwohnung des Bayerischen Armeemuseums im Schlosshof und ist auch telefonisch unter 0841 30546644 zu erreichen.

ERÖFFNUNG

Am Freitag, 06.07. nach dem Festumzug, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Lösel um 18 Uhr offiziell das lngolstädter Herzogsfest im Schlosshof. Die Markt­stände und Händler sind ab 17 Uhr bereits für die Besucher da.

EINTRITT

Der Tageseintritt beträgt 4 € pro Erwachsener, das Festzeichen für das ganze Wochenende kostet 6 €. Kinder und Jugendliche bis zum Schwertmaß erhalten freien Eintritt.

Der Tagesanstecker sowie das Festzeichen berechtigen zum Eintritt ins Bayerische Armeemuseum im Neuen Schloss.

Änderungen vorbehalten

Mehr Infos unter: http://www.herzogsfest-ingolstadt .de

Bayrischen Finanzminister verleiht Nordbräu das Brauring Qualitätssiegel

Die Brauerei Nordbräu erhält aus den Händen des Bayrischen Finanzministers das Brauring Qualitätssiegel. Anlässlich einer Veranstaltung der Brauring Kooperation, eines mittelständischen Qualitätsverbundes privater Brauereien, wurde die Brauerei Nordbräu erneut mit dem Brauring Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Dieses Siegel können nur Brauereien erhalten, die sich im Privatbesitz befinden, regional tätig sind und über privat gebraute Bierspezialitäten verfügen, die von unabhängigen Instituten überwacht und geprüft werden und die strengen Richtlinien erfüllen.

Die Brauerei Nordbräu unterwirft sich schon seit vielen Jahren diesen Prüfrichtlinien und belegt damit die hohe Qualität ihrer Produkte.

Brauereichef Nordbräu betonte, dass es hierbei nicht um das Erreichen eines ersten, zweiten oder dritten Platzes bei einem Wettbewerb geht, sondern im Sinne der Nachhaltigkeit um die Sicherheit für den Verbraucher, von seiner Brauerei nur qualitativ hochwertige Biere zu bekommen.

Der Bayrische Staatsminister für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Albert Füracker überreichte zusammen mit der Tettnanger Hopfenkönigin Teresa Locher und dem Vorsitzenden der Brauring Kooperation Eckhard Himmel die Qualitätssiegelurkunde sowie die goldene Medaille, die der Brauerei das Recht verleiht, diese Auszeichnung ein Jahr lang werblich zu verwenden.

Pfingstvolksfest Ingolstadt 2018 - das Musikprogramm

Musikprogramm im Nordbräu Festzelt der Lanzl Gastronomie GmbH

Freitag, 18.05.18

  • 17.00 - 19.00 Uhr: Festumzug und Standkonzert mit den Reichertshofener Musikanten.
  • 19.00 Uhr: Ois Easy Deutschlands beste Partyband

Samstag, 19.05.18

  • 19.00 Uhr: OH LA LA Party Power Pur

Sonntag, 20.05.18

  • 11.00 - 17.00 Uhr: Reichertshofener Musikanten
  • 19.00 Uhr: Dolce Vita Spielt, performt und arrangiert Hits in einer mitreißenden Bühnenshow

Montag, 21.05.18

  • 10.30 Uhr: Evergreen-Duo
  • 12.30 Uhr: URSPRUNGBUAM! - Das erfolgreichste Volksmusik-Trio Österreichs mit dem Teufelsgeiger aus dem Zillertal bei FREIEM EINTRITT
  • 16.00 Uhr: Waidhauser Blasmusik Blech und Vollgas

Dienstag, 22.05.18

  • 14.00 - 18.00 Uhr: Seniorennachmittag: Tanz mit dem Evergreen-Duo
  • 19.00 Uhr: Reichertshofener Musikanten

Mittwoch, 23.05.18

  • 19.00 Uhr: Die Ganoven Bayrisch, frech, zeitgemäß

Donnerstag, 24.05.18

  • 19.00 Uhr: Tag der Betriebe - Musikuss Alpenpower, Rock-Pop-Klassiker und Chartbreaker

Freitag, 25.05.18

  • 19.00 Uhr: The Mercuries Diese Band rockt das Zelt in den "heaven of music"

Samstag,26.05.18

  • 19.00 Uhr: Ois Easy Deutschlands beste Partyband

Sonntag,27.05.18

  • 11.00 Uhr: Ludwig-Thoma-Musikanten - Die Original Oktoberfestkapelle aus der Bräurosln.

Nordbräu Brauereifest 2018 - das Festprogramm

Samstag, 21.04.2018 - Partyabend

  • 18.00 Uhr Einlass in die Festhalle
  • 19.00 Uhr Begrüßung durch Eva Wittmann-Ott (Geschäftsführerin Nordbräu)
    Anschließend Brauereiparty mit den Kasplattnrocker
  • 24.00 Uhr Ende der Veranstaltung
  • bis 01.00 Uhr Ausschank im Außenbereich

Bei schönem Wetter Biergartenbetrieb ab 17 Uhr!

Tisch-Reservierung möglich unter Tel. 0841-95596-0

 

Sonntag, 22.04.2018 – Tag der offenen Tür

  • 10.00 Uhr Festgottesdienst mitgestaltet vom Männergesangsverein Oberhaunstadt und den Schanzer Musikanten
  • ab 11.00 Uhr Weißwurst-Frühschoppen mit Anstich unseres Festbieres „1693 Das Jubiläumsbier“ musikalisch begleitet von den Schanzer Musikantenn
  • Anschließend Begrüßung und Grußworte
  • Ab 12.00 Uhr Mittagstisch mit feinen Brauhausschmankerln
  • ab 14.00 Uhr Kaffee & Kuchen
  • 18.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Bei schönem Wetter mit Biergartenbetrieb ab 11 Uhr.

Unser Moderator, Robert Wegele, führt durch das Festprogramm mit Livemusik: Auftritt des Heimat- und Trachtenvereins Gerolfing
Brauereiführungen von 12 – 17 Uhr (1/2-stündlich)
Kinderprogramm von 12 – 17 Uhr (Hüpfburg, Spielemobil, Ponyreiten)
Handwerkermarkt, Hörmandinger Süßigkeitenstand u.v.m.

Bitte beachten:
Es sind keine Parkplätze am Brauereigeländer vorhanden. Bitte nutzen Sie den Parkplatz in Lenting, Am Bergfürst (Jurafestgelände). Ab dort gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service oder nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel

Gegen den Darmkrebs

Der März ist der Monat des Darmkrebses. Die Felix-Burda-Stiftung, die Stiftung LebensBlicke und das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. rufen dazu auf, in diesem Monat vor allem über Darmkrebsvorsorge aufzuklären. Die Klinik Kösching beteiligt sich daran.

Die Klinik hat sich für die Aufklärung über die Darmkrebsvorsorge ein bereits bestehendes, bayernweites Projekt ausgesucht: "Das Bier danach". In der Klinik werden Plakate ausgehängt, die Besucher und Patienten daran erinnern, die Vorsorgedarmspiegelung durchführen zu lassen. Die Aufmerksamkeit dafür soll ein bayerisches Traditionsgetränk schaffen: das Weizen.

Wer eine Vorsorgedarmspiegelung durchführen lässt, bekommt im Anschluss nämlich genau dieses: ein alkoholfreies Weizen. Das Freibier ist Mittel für einen guten Zweck. "Der Darmkrebs ist ein vermeidbarer Krebs", erklärt Chefärztin Ursula Caissier. "Er entsteht meistens aus harmlosen Polypen. Diese kann man bei der Darmspiegelung leicht entdecken und entfernen."

Sind aus den Polypen erst einmal ausgewachsene Tumore geworden, ist das nicht mehr so einfach. Dann sind große Bauchoperationen oder Chemotherapien notwendig.

Eine Untersuchung, die sich rentiert

Eine Darmspiegelung braucht Vorbereitung von Seiten der Patienten. Diese müssen am Abend vor der Untersuchung zu Hause ihren Darm entleeren. Unter Narkose wird dann die Spiegelung des Darms durchgeführt. "Die Untersuchung ist aber sehr sicher und sie kann Leben retten. Ein Polyp oder ein früh entdeckter Tumor sind gut behandelbar. Die Aktion soll genau das ins Bewusstsein bringen", sagt Caissier.

Als Partner der Aktion konnte Chefärztin Ursula Caissier die Brauerei Nordbräu gewinnen. Nordbräu liefert das alkoholfreie Weizen, mit dem die Patienten nach der Untersuchung ihren Elektrolythaushalt ausgleichen können. Brauerei-Chefin, Eva Wittmann-Ott, war sofort von der Idee begeistert, mit ihrem Bier die Darmkrebsaufklärung in der Region zu unterstützen: "Wir möchten möglichst viele Menschen davor bewahren, zu den 30.000 Todesopfern zu gehören, die dieser Krebs jährlich fordert."

Dreimal Gold für Nordbräu!

Brauereifest zum Doppeljubiläum 2018

2018 hat die Brauerei NORDBRÄU doppelten Grund zum Jubeln: Dann stehen zwei Jubiläen ins Haus: 325 Jahre NORDBRÄU und 25 Jahre JesuitenQuelle. Um diesem Ereignis den gebührenden Rahmen zu geben, beginnt NORDBRÄU das Jubiläumsjahr mit einem zweitägigen Brauereifest. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April 2018, geht es auf dem Brauereigelände in Oberhaunstadt rund.

21. April 2018: Brauereiparty

Den Auftakt macht die beliebte Brauereiparty am Samstagabend in der bayerischen Festhalle. Die Partyband „Kasplattnrocker“ heizen den Gästen ab 19 Uhr mit einer unverwechselbaren Show ein. Natürlich ist für beste Verpflegung gesorgt und wenn das Wetter mitspielt, öffnet um 17 Uhr der Biergartenbetrieb.

22. April 2018: Festsonntag

Der Jubiläumssonntag steht ganz im Zeichen des Tags der offenen Tür. Traditionell beginnt er mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr, der vom Männergesangsverein Oberhaunstadt musikalisch gestaltet wird. Daran schließt sich nach gutem bayerischen Brauch ein Weißwurst-Frühschoppen mit den Schanzer Musikanten an, die auch den Rest des Tages für eine gemütliche Bierzeltstimmung sorgen. Die Gebrüder Schmailzl vom Hotel Anker werden die Gäste mit ihrem original bayrischen Catering verwöhnen. Umrahmt wird der Festtag von einem abwechslungsreichen Programm mit Brauereiführungen, buntem Markttreiben sowie Kinderattraktionen wie einer Hüpfburg und Ponyreiten.

NORDBRÄU-Weihnachtsfeier

Zeit zum Feiern muss sein, besonders in der Vorweihnachtszeit. Deswegen kam die Belegschaft von NORDBRÄU am Samstag, 2. Dezember in der Sportgaststätte TSV Oberhaunstadt zusammen und ließ sich von der Wirtin, Karola Wittmann, kulinarisch verwöhnen. Musikalisch untermalt war das Fest mit der Stubnmusi von Christa Kleebinder und ihren Musikanten.

Nach einer Mitarbeiterehrung ergriff Brauereichefin, Eva Wittmann-Ott, das Wort und dankte allen Mitarbeitern für ihr Engagement. Zudem gab es eine Gedenkminute für die verstorbenen Kollegen. Abgerundet wurde der Abend durch eine Weihnachtsgeschichte und gemütliches Beisammensein.

Eva Wittmann-Ott ehrt die Mitarbeiterinnen Heidi Schäfer (2.v.li.) und Anna Weinzierl (re.) für 25 Jahre Firmenzugehörigkeit, sowie Sylvio Böhme (li.) für zehn Jahre Betriebstreue. Mit auf dem Bild Christoph Gabler (3.v.li.), kaufmännischer Leiter, und Markus Bitterwolf (2.v.re.).

In tiefer Anteilnahme nehmen wir Abschied von unserem Kollegen...

Thomas Stocker

Mit Herrn Stocker verlieren wir einen kompetenten, stets hilfsbereiten Mitarbeiter und wertvollen Menschen. Durch sein offenes, freundliches Wesen war er allgemein hochgeschätzt. Über 13 Jahre lang war Herr Stocker in unserem Versandbüro Ansprechpartner in allen Fragen der Logistik. Für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in unserem Unternehmen gebühren ihm Dank und Anerkennung. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid.

Im Namen der kompletten Belegschaft der Privatbrauerei Nordbräu Ingolstadt GmbH & Co. KG

24. Schanzer Donaufest 2017 - 11./12.08.2017

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Faschingsgesellschaft Narrwalla Ingolstadt e. V., unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, das Schanzer Donaufest an der Donaubühne im Klenzepark.

Zum 24. Schanzer Donaufest lädt die Narrwalla alle Gäste am Freitag, 11. 8., und Samstag, 12. 8. 2017, bei Livemusik durch die Bands Moscitos (Freitag) und Musikuss (Samstag) zu zwei zünftigen Biergartentagen ein.

Der Start am Freitag um 17.30 Uhr wird feuchtfröhlich durch den Anstich von Dr. Reinhard Brandl (Abgeordneter der CSU im Deutschen Bundestag). Im Anschluss zeigen die Schanzer Fischerstecher mit Ihren Gastmannschaften ihr Können auf der Donau.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Neben den Bierspezialitäten der Brauerei Nordbräu und der Narrwalla-Bar stehen die unterschiedlichsten Schmankerln bereit. Ob Steckerlfisch, bayerische Brotzeit, Flammkuchen oder warme deftige Küche – es ist sicher für jeden etwas mit dabei. Auch für eine süße Nachspeise ist natürlich gesorgt.

Die Narrwalla freut sich, zusammen mit ihren Gästen und Vereinsmitgliedern, auf zwei friedliche und zünftige Festtage an der Donau.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch im Klenzepark.

Erfolgreiche Teilnahme am 1. Ingolstädter Firmenlauf

Respekt! Unser isoWeizen Team mit 11 ambitionierten Nordbräu-Läufern hat sich beim 1. Ingolstädter Firmenlauf wacker geschlagen. Bei hitzigen Temperaturen meisterten unsere Mitarbeiter die rund 5 km durch die Innenstadt, an der Donau entlang und durchs Glacis. Der Spaßfaktor war hoch beim gemeinsamen Feierabendsport, aber es ging auch richtig sportlich her bei uns.

Unser Schmidt Sepp kam mit einer Spitzenleistung unter die Ersten 10 von 2.000 Teilnehmern!!!. Und auch unsere Firmenchefin zeigte ihre sportliche Seite und lief mit viel Ehrgeiz eine top Zeit. Rund um eine tolle Veranstaltung. Nicht nur wir konnten uns auf ein erfrischendes Nordbräu isoWeizen alkoholfrei freuen, sondern alle Teilnehmer kamen zum Genuss der kühlen Weizenerfrischung, die von uns gesponsert wurde.

Volksfestzeit ist Nordbräuzeit

Vom 02.06. – 11.06.2017 herrscht am Festplatz an der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wieder Volksfestrummel. Hier trifft man sich und feiert ausgelassen zusammen. Richtig gute Stimmung erwartet die Besucher im Nordbräu-Festzelt, denn unser Festwirt, Lanzl Gastronomie, lockt mit einem abwechslungsreichem Festprogramm. Programm hier zum Download. Jeden Tag spielen unterschiedliche und hochkaratige Partybands und Kapellen auf – es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Absoluter Höhepunkt ist der Auftritt der „UrsprungBuam“, Österreichs erfolgreichstes Volksfest-Trio heizt den Gästen am Pfingstmontag, 05.06.2017, ab 12.30 Uhr richtig ein – Eintritt frei.

Ein besonderes Zuckerl haben wir noch für Sie bereit: Wer Bier- und Hendlmarken schon im Vorverkauf erwirbt, erhält 5% Vorverkaufsrabatt. Erhältlich direkt bei der Privatbrauerei Nordbräu Ingolstadt, Gutsstr. 5, 85055 Ingolstadt (Verwaltungsgebäude an der Kasse) oder bei der Lanzl Gastronomie GmbH an info@lanzl-festzelt.de. Tischreservierungen im Festzeltbüro bitte unter 0175 4128229 aufgeben.

Wir freuen wir uns auf Ihren Besuch im Nordbräu-Festzelt.

Qualitätssiegel Auszeichnung im Hopfenmuseum Tettnang

Die Brauring Fahne wehte am Hopfenmuseum in Tettnang, wo sich die Mitgliedsbrauereien der Kooperation zur diesjährigen Auszeichnung mit dem Brauring Qualitätssiegel getroffen haben. Diese Auszeichnung ist nur für mittelständische Brauereien konzipiert und bietet sie die Möglichkeit, sich genau mit diesen Werten zu profilieren, die uns Mittelständler von den Konzernen unterscheidet. Als Privatbrauerei seit Generationen geführt, regional aktiv mit all den Elementen, die in der Region wichtig sind und ausgezeichnet, nicht als erster, zweiter oder dritter Platz eines Wettbewerbs sondern im Sinne der Nachhaltigkeit als Vertrauenssignal gegenüber dem Verbraucher, dass dieser mit diesen Bieren qualitativ hochwertige Produkte erwirbt.

Bevor es zur Auszeichnung mit dem Brauring Qualitätssiegel kam, bedankte sich Brauring Vorsitzender Eckhard Himmel bei Dr. Pichlmaier und Dr. Kugel mit dem Brauring Krug, sowie bei den Hopfenprinzessinnen mit einem besonderen Glas für ihre Unterstützung.

Himmel zeichnete zusammen mit Dr. Pichlmaier und den Hopfenprinzessinnen die NORDBRÄU Brauerei, vertreten durch Markus Bitterwolf aus, die ihre Biere bei unabhängigen Instituten den Qualitätsprüfungen erfolgreich unterzogen hatten und nun das Qualitätssiegel ein Jahr lang werblich verwenden können. Die NORDBRÄU Brauerei unterstreicht mit der Teilnahme an dieser Qualitätsprüfung ihr Bestreben, dem Verbraucher jederzeit hochwertige, qualitativ einwandfreie Bierspezialitäten anzubieten, deren Qualität höchsten Ansprüchen genügt.

Als äußeres Zeichen erhielt die NORDBRÄU Brauerei eine Urkunde sowie das goldene Qualitätssiegel.

Nordbräu aus Ingolstadt erhält Preis für langjährige Produktqualität

DLG bestätigt nachhaltige Qualitätsleistung - Preisverleihung in Fulda (DLG). Die Nordbräu GmbH & Co. KG aus Ingolstadt ist jetzt von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 8. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität" geehrt worden. Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für die Qualität seiner Produkte, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Bier regelmäßig untersucht werden.

Zahlreiche Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft lassen ihre Produkte seit vielen Jahren freiwillig durch die Sachverständigen der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität". Die Auszeichnung wird seit 30 Jahren jährlich an Hersteller von Lebensmitteln verliehen.

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem 5. erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität" ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.

A Moat´s Gaudi G´hobt...

Unsere Brauerei Party 2017 war der Hit

Am Samstagabend 06.05.2017 schwangen sich bei strahlendem Sonnenschein eine ganze Menge junger Leute auf ihr Radl und pilgerten nach Oberhaunstadt, um mit uns zu feiern. In der zur Almhütte umdekorierten Lagerhalle, wo sonst volle Bierkisten lagern, tanzten die Gäste ausgelassen zu der bayrisch-rockigen Partymusik der Band Münchner G´schichten. Der Höhepunkt war die Menschenschlange, die sich fast durch die ganze Festhalle bildete. Mädls und Jungs im Trachtengwand saßen sich spontan auf dem Boden, streckten ihre Arme in die Luft und schunkelten gemeinsam zu dem Lied „Wir fahren mit dem Bob“. Das frisch gezapfte Bier schmeckte und die Stimmung war bestens – ein rundum gelungener Partyabend. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher und an unsere fleißigen Mitarbeiter. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Brauerei Party 2017

Auch in diesem Jahr heißt es wieder:

Nei ins Trachtengwand und auf geht´s zur Brauereiparty auf unserem Brauereigelände in der Gutsstraße 5, 85055 Ingolstadt.

Nach dem großen Erfolg unseres Brauereifestes im letzten Jahr möchten wir gerne diese schöne Tradition fortführen. Somit öffnen wir an einem Tag die Türen unserer Brauerei und veranstalten eine große Party mit der bayrisch rockigen Band vom Münchner Oktoberfest „Münchner G´schichten“. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie vorbeikommen und mit uns feiern. Für Ihr leibliches Wohl ist natürlich wieder bestens gesorgt.

Programm - Samstag, 06.05.2017:
18.00 Uhr Einlass in die Festhalle
ab 19.00 Uhr Party mit Band „Münchner G‘schichten“
ca. 24.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Eintritt kostenlos!

Hinweis:
Tischreservierungen werden gerne per Email info@nordbraeu.de oder telefonisch unter 0841-95596-0 angenommen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung ab 18.30 Uhr verfällt. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Parken:
Leider sind keine Parkplätze direkt am Brauereigelände vorhanden. Bitte nutzen Sie den kostenlosen Parkplatz in Lenting, Am Bergfürst (Jurafestgelände) und den kostenlosen Shuttle-Bus zum Brauereigelände.

Wir trauern um unseren Seniorchef...

Herrn Dr. rer. oec. Max Wittmann

Diplom-Kaufmann, Diplom-Braumeister

Er hat mit seinem erfolgreichen Wirken die Privatbrauerei Nordbräu Ingolstadt maßgeblich geprägt und setzte sein ausnahmsloses Engagement ein, um die Firma voranzubringen. Er war Braumeister und Ökonom mit Leib und Seele und hatte für seine Mitarbeiter stets ein offenes Ohr. Sein Verlust macht uns tief betroffen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt vor allem seinen Angehörigen.

Die Belegschaft der Brauerei Nordbräu Ingolstadt GmbH & Co. KG

Der Sommer kann kommen

Unsere Sommerprodukte (Russ, Alkoholfreies Radler) sind wieder ganz frisch ab Anfang April 2017 erhältlich.

Ob mit dem Auto unterwegs oder sportlich im Einsatz, mit unserem Russ oder alkoholfreiem Radler können Sie die bevorstehende Biergartenzeit so richtig genießen.

Mit diesen zwei erfrischenden Juwelen der Nordbräu-Brauerei ist sommerlich-leichter Biergenuss angesagt. Der Nordbräu Russ und der Nordbräu Radler Alkoholfrei, werden exklusiv für die warme Jahreszeit gebraut. Die beiden Sommerspezialitäten sind bereits perfekt gemischt.

Flasche öffnen, einschenken und kühl genießen!

Starkbieranstich im Kastaniengarten

Nordbräu´s Nockerberg - 09.03.2017 im Kastaniengarten, Oberhaunstadt:

Den Schlegel fest in der Hand zielt Ingolstadt´s Oberbürgermeister, Christian Lösel, auf den Zapfhahn des Holzfasse, gefüllt mit Eisbock. Nach drei kräftigen Hieben fließt die bernsteinfarbene Nordbräu Spezialität. Mit seinem frisch gefüllten Steinkrug prostete Lösel unserer Chefin, Frau Eva Wittmann-Ott sowie den geladenen Gästen zu, die zahlreich in unserer Brauereischenke Kastaniengarten erschienen sind.

Das flüssige Brot dient als kräftige Grundlage für das anschließende Derblecken. Traditionell schlüpft Dr. Manfred Schuhmann in die Mönchskutte, um als Bruder Barnabas en anwesenden Politikern und Wirtschaftsvertretern kräftig die Leviten zu lesen. Nach der deftigen Fastenpredigt lässt das Programm eine Verschnaufpause zu und – Fastenzeit hin oder her – zur Stärkung kredenzte das Kastaniengarten-Team feine Brauhausschmakerl. Bevor der Nachtisch gereicht wird, glänzte Hermann Regensburger in seiner Paraderolle als G´stanzel-Sänger nochmal deftige Kost. Instrumental begleitet von Charly Kornprobst und Kollegen.

DLG-Gold-Medaillen für Nordbräu aus Ingolstadt

Preisträger der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke – Produkte überzeugen durch hohe Qualität und Genuss

(DLG). Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) jetzt die Nordbräu GmbH & Co. KG aus Ingolstadt mit drei Gold-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet. Insgesamt testeten die DLG-Experten mehr als 1.000 Biere. Im Mit-telpunkt der Qualitätsprüfungen standen umfangreiche Analysen im Labor und in der Senso-rik.

„Die DLG-prämierten Biere stehen nachweislich für höchste Braukunst und überzeugen durch ihren Genusswert. Alle Produkte wurden in neutralen Tests auf Basis wissenschaftlich abgesi-cherter Prüfmethoden von Experten getestet, die speziell für die Qualitätsbewertung von Bieren geschult wurden“, unterstreicht Thomas Burkhardt, Bereichsleiter im DLG-Testzentrum Le-bensmittel, die hohe Aussagekraft der Prüfung und der damit verbundenen Prämierungen. „Mit der erzielten Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen, dass es zu den Qualitäts-führern unter den Brauern zählt.“

Getestete Produkte, die die hohen DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeich-nung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Alle ausgezeichneten Produkte werden veröffentlicht unter: www.DLG-Verbraucher.info

Partystimmung in der Eventhalle mit den Troglauer Buam

Die muss man erlebt haben! Deshalb holt die Eventhalle am Westpark die Troglauer Buam zum wiederholten Male nach Ingolstadt. Am 18. Februar 2017, 20 Uhr spielen die sechs Oberpfälzer in der Eventhalle auf und sorgen für Stimmung, wie auf dem Oktoberfest. Dazu trägt natürlich auch ihr größter Hit bei, der „Haberfeldtreiber“.

Mit ihrer „Heavy Volxmusic“ treffen die Troglauer Buam den Geschmack einer breiten Masse. Sie können sogar von sich behaupten, die bisher einzige Band zu sein, die sowohl bei MTV als auch beim Musikantenstadl in Trachtenlederhosen aufgetreten sind! Das zeigt wie generationsübergreifend und authentisch die Band aufgestellt ist.

Tickets jetzt bestellen »

Das Jubiläumsjahr nähert sich seinem Ende...

Ende. 2016 stand im Zeichen des 500-jährigen Bestehens des Reinheitsgebotes, das in seiner Heimatstadt Ingolstadt groß gefeiert wurde. Was bleiben wird, sind nicht nur ein Bierbrunnen und Erinnerungen an schöne Veranstaltungen, sondern auch ein schmackhaftes Souvenir: der NORDBRÄU-Jubiläumssud, der bei den Bierfreunden so gut ankommt, dass wir ihn nun fest in unser Sortiment aufgenommen haben.

Das große Jubeljahr krönen wir mit Gold: Unsere Braumeister haben eine weitere neue Bierspezialität kreiert: das Wintergold, ein traditionell gebrautes Bier, in dem neue Hopfensorten für ein fruchtiges Geschmackserlebnis sorgen. Wer mehr über unsere Spezialitäten und die Menschen, die dahinter stecken, erfahren möchte, kann sich auf unsere neue Homepage freuen, an welcher wir gerade fieberhaft arbeiten.

2016 beenden wir mit unserer traditionellen Weihnachtsspende an karitative Einrichtungen in der Region. Anstelle von Kundengeschenken spenden wir das Geld, um Menschen, die es dringend benötigen, eine große Freude zu machen.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Eva Wittmann-Ott - Geschäftsführerin

Hilfe für Menschen in Not

Statt der üblichen Weihnachtsgeschenke an Kunden spendete NORDBRÄU bereitszum sechsten Mal das Geld an gemeinnützigeOrganisationen in der Region 10. Unterstütztwurden mit insgesamt 8.500 Euro die Elisa Familiennachsorge(Neuburg), Caritas, Familien in Not, Peter-Steuart-Heim, Lebenshilfe, Hollerhaus, Hollerhaus Pro Service und der Sozialdienst katholischer Frauen.

NORDBRÄU Geschäftsführerin Eva Wittmann-Ott (4.v.l.) übergab die Schecks an die Vertreter der jeweiligen Organisationen.

V.l: Josef Lehner, Maike Stikarowski, Michael Rinnagl, Lisa Gerich, Angelika Stadler, Dr. Florian Wild, Sybille Hertel und Peter Koch.

Jubiläumssud jetzt fest im Sortiment

Der Jubiläumssud durfte in diesem Jahr bei keiner Veranstaltung zum 500-jährigen Bestehen des Bayerischen Reinheitsgebots fehlen. Ob Georgifest, Zam-Festival oder am Ingolstädter Bierbrunnen – der Jubiläumssud erfreute die „trockenen Kehlen“ der Festgäste und setzte dem Jubiläum die bierige Krone auf.

Das Jubeljahr neigt sich zwar dem Ende zu, doch NORDBRÄU hat eine gute Nachricht für alle Bierfreunde: Der Jubiläumssud wird auch 2017 weiterfließen. Aufgrund der großen Nachfrage hat NORDBRÄU die naturtrübe Bierspezialität ins Sortiment aufgenommen. Der Jubiläumssud entsteht auf altbayerische Art bei kalter Gärung bei Temperaturen von maximal 9 Grad, ca. 9 Tage lang. Danach wird der Sud 6 Wochen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kalt gelagert.

Durch die Kälte erhält der Jubiläumssud sein ganz eigenes Aroma. Zum besonderen Geschmack tragen dunkle Malze, wie Karamell-Malze sowie der heimische „Spalter Aromahopfen“ bei. Der Jubiläumssud in Exportbierqualität ist im Handel und in der Gastronomie erhältlich.

Bier und seine heilsamen Inhaltsstoffe

„Zum Wohl!“, lautet ein kurzer aber vielsagender Trinkspruch. Doch hilft das wirklich. Ja, denn warme Getränke lindern Erkältungssymptome. Warmes Bier entspannt zudem und ist schlaffördernd, was besonders auf die Bitterstoffe und ätherischen Öle des Hopfens zurückzuführen ist.

So wird’s gemacht:

Einen Teelöffel Honig in 300 Milliliter angewärmtem Bier auflösen und kurz vor dem Schlafengehen trinken.

Tradition trifft Technik

Hinter traditionellem Biergenuss und reiner Erfrischung steckt in einer modernen Brauerei wie NORDBRÄU ausgetüftelte Technik. Anlagen zur Abfüllung oder zum Ein- und Auspacken sind technische Spezialgeräte, die heutzutage in einer Brauerei unverzichtbar sind.

Nachdem NORDBRÄU im vergangenen Jahr in eine neue Abfüllanlage investiert hatte, wurde dieses Jahr im November ein neuer Einpacker zur automatischen Bestückung der Bierkästen mit Flaschen in Betrieb genommen. Bei der neuen Maschine handelt es sich um einen sogenannten Fünfkopf-Einpacker, der das in die Jahre gekommene Vierkopf-Gerät ersetzt.

Die neue Maschine arbeitet besonders etikettenschonend und kann viel schneller und unkomplizierter als bisher an die verschiedenen Verpackungsgrößen angepasst werden. Der positive Effekt ist eine Zeitersparnis von bis zu 70 Prozent.