Ampel und Fahrzeuge übersehen

(ir) Ein junger Autofahrer übersieht Baustellenampel und verursacht Unfall, bei dem ein beteiligter mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden muss.

Ein 22-jähriger Metallbauer-Auszubildender aus einem Ortsteil von Beilngries fuhr am Montag gegen 12:20 Uhr mit seinem Skoda auf der Staatsstraße 2229 von Dörndorf in Richtung Grampersdorf. Etwa in der Mitte zwischen dem Kreisverkehr Dörndorf und dem Waldgebiet vor Grampersdorf wurde aufgrund einer Baustelle eine Ampelanlage in Betrieb genommen, die ordnungsgemäß beschildert und so für aufmerksame Verkehrsteilnehmer eindeutig erkennbar gemacht wurde.
Der Skodafahrer übersah trotz freier Sicht sowohl die Beschilderung wie auch zwei vor ihm stehende Fahrzeuge, die an der auf Rotlicht geschalteten Baustellenampel auf ihre Weiterfahrt warteten und schob so dem VW Caddy eines 36-jährigen Kochs aus Thalmässing auf den davor stehenden Audi eines 74-jährigen Rentners aus einem Ortsteil von Beilngries.
Durch die Wucht des Aufpralles erlitten der Caddy-Fahrer ein Halswirbelschleudertrauma und der Unfallverursacher einen Schock.
Am Skoda des Unfallverursachers sowie am VW Caddy entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 2.000 und ca. 3.000 Euro, am Pkw Audi noch ein Heckschaden von ca. 2.000 Euro.
Der VW-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt gebracht, der Unfallverursacher vom Rettungswagen ins Krankenhaus nach Kösching gefahren.
Der Pkw Skoda sowie der VW wurden jeweils von Abschleppunternehmen geborgen, der Audifahrer konnte seine Fahrt wieder fortsetzen.