Gescheitertes Überholmanöver auf B 299


 
Ein Autofahrer überholte einen Lastwagen und eine entgegenkommende Autofahrerin musste nach einer Vollbremsung nach rechts ausweichen.

(ir) Ein 34-jähriger Bauarbeiter aus Lettland fuhr am Donnerstagnachmittag gegen 13:35 Uhr mit seinem Renault auf der B 299 von Pondorf in Richtung Schamhaupten. Etwa in der Mitte zwischen den beiden Ortschaften verläuft die Fahrbahn in einer langgezogenen Linkskurve. Dort überholte der Renault-Fahrer einen vorausfahrenden Lastwagen und übersah dabei den entgegenkommenden Audi einer 37-jährigen Frau aus Vohburg. Die Audi-Fahrerin konnte durch eine Vollbremsung und einem Ausweichmanöver nach rechts einen Frontalzusammenstoß verhindern.



Doch der der Audi überrollte einen Randstein und dabei wurden beide Räder der Beifahrerseite beschädigt. Die Polizei schätzte die Schadenshöhe auf zirka 1.000 Euro. Das Fahrzeug des 34-jährigen Unfallverursachers und der überholte Lkw blieben unbeschädigt. „Verletzt wurde glücklicherweise niemand“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Und er fügte hinzu: „Da der Renault-Fahrer keinen deutschen Wohnsitz besitzt, musste er eine Sicherheitsleistung erbringen und konnte erst danach seine Fahrt wieder fortsetzen.“