Gleich in 5 Lokale eingebrochen


 
Serienmäßige Einbruchsdiebstähle in Gaststätten in Kipfenberg und Kinding.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag vier Gaststätten am Kipfenberger Marktplatz von Einbrechern heimgesucht. Wie die Polizisten bei der Anzeigenaufnahme feststellten, gelangten die Einbrecher jeweils durch das Aufhebeln beziehungsweise Eindrücken der Gaststättenfenster in den Gastraum. „Dort wurden sämtliche Behältnisse, Schränke und Schubläden durchwühlt“, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „In sämtlichen Gaststätten war der Sachschaden größer als der Beuteschaden.“ Der Sachschaden an den beschädigten Fenstern beläuft sich nach Polizeischätzungen im unteren dreistelligen Eurobereich. In drei Gaststätten erlangten die Einbrecher keine Beute. In einem Lokal entwendeten die Täter einen geringen Bargeldbetrag sowie Schmuck im Wert von zirka 100 Euro.



Die Polizei vermutet, dass in derselben Nacht dieselben Täter am Kindinger Marktplatz eine Gaststätte aufgesucht haben. Dort hebelten sie ein gekipptes Fenster zur Küche auf. „Von dort aus gelangten sie in den Gastraum, wo sämtliche Behältnisse und Schubläden durchsucht wurden“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Beuteschaden hier zirka 200 Euro, Sachschaden etwa 300 Euro.“ An den Tatorten sicherten die Beamten verschieden verwertbare Spuren der Täter, deren Auswertung noch andauert.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03-0) entgegen.