So knapp darüber


 
Ein leicht alkoholisierter Pkw-Fahrer wurde von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

(ir) Ein 69-jähriger Rentner aus einem Ortsteil von Pförring fuhr am Montagnachmittag mit seinem Pkw, an dem ein Versicherungskennzeichen angebracht ist, auf dem Stockauer Weg in Mindelstetten. Gegem 15:50 Uhr er dort von einer Polizeistreife gestoppt. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Streifenpolizisten bei dem 69-Jährigen eine leichte Alkoholisierung fest. Deswegen wurde gleich an der Kontrollstelle ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der ergab zunächst eine Atemalkoholkonzentration von 0,72 Promille.



Daraufhin wurde der Rentner Beilngrieser Polizeidienststelle verbracht, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest dann einen Wert von 0,52 Promille ergab. Das bedeutet, der Fahrer hatte den zulässigen Höchstwert 0,5 Promille nur gering, aber trotzdem überschritten. „Den Rentner erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und einen Monat Fahrverbot“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei.