Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen verstorben



Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Stammham und Hepberg.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, fuhr am heutigen Mittwochmorgen ein 35-jähriger Traktorfahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit Anhängern auf der Staatsstraße 2229 von Hepberg kommend in Richtung Stammham. In einer langgezogenen Linkskurve wurde er nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei gegen 6:40 Uhr von einem Kastenwagen, an dessen Lenkrad ein 55-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt saß, überholt.



„Das Manöver misslang jedoch, da ein weiterer Kastenwagen, besetzt mit einem 22-Jährigen aus Niedersachsen, zeitgleich entgegenkam, wodurch es zum Frontalzusammenstoß der beiden Kastenwagen kam“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Traktorfahrer hatte zuvor noch versucht, abzubremsen beziehungsweise auszuweichen, stürzte aber dadurch auf die rechte Seite um.“



Bei dem Unfall erlitt der 55-jährige Beteiligte tödliche Verletzungen, die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Der 22-jährige Norddeutsche wurde bei der Kollision schwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Traktorfahrer erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht.



Die Höhe des Sachschadens an den Fahrzeugen wurde von der Polizei auf insgesamt 70.000 Euro geschätzt. Die Bergung gestaltete sich schwierig, die Staatsstraße ist derzeit noch gesperrt und die Sperre wird noch bis gegen 15:00 Uhr andauern.



Neben der Beilngrieser Polizei waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hepberg und Stammham mit 31 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Das Kriseninterventionsteam Eichstätt wurde ebenfalls angefordert und unterstütze mit drei Helfern. Weiterhin fanden sich Verantwortliche von der Straßenmeisterei, dem Wasserwirtschaftsamt und den Ingolstädter Verkehrsbetrieben an der Unfallstelle ein.