18-Jähriger rutscht beim Wandern ab



Ein Azubi hat sich bei einer Wanderung verletzt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 18-jähriger Auszubildender aus Sachsen am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr gemeinsam mit seinen drei Freunden zu Fuß in einem Steilhang, etwa 30 Höhenmeter unterhalb von Wintershof, unterwegs. „Die Männer befanden sich dort auf einem schmalen und teils steilen Pfad ins Tal Richtung Eichstätt“, so ein Polizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Beim Abstieg ins Tal übersah der 18-Jährige eine Art Stufe und trat hierbei ins Leere und verlor dadurch den Halt und stürzte/rutschte den Pfad auf dem Rücken mit den Beinen voran nach unten.“



Der junge Mann geriet dabei nach rechts vom Pfad ab und blieb am Beginn einen Steilstückes liegen. Nachdem der 18-jährige selbst nicht mehr aufstehen konnte, verständigten seine Freunde die Rettungskräfte.



Die Bergung erfolgte durch Kräfte der Bergwacht und Feuerwehr aus Eichstätt. Der Verletzte wurde mit einer Vakuummatratze ins Tal gebracht und anschließend vom Rettungsdienst zur Behandlung in die Eichstätter Klinik verbracht.



Der 18-Jährige zog sich laut Polizei bei dem Sturz einen Riss des Außenbandes, sowie mehrere Prellungen und Schürfwunden zu. Nach ambulanter Behandlung konnte der Mann das Krankenhaus noch am selben Abend wieder verlassen.