Besonders dreist: Paar klaut 92-Jährigem Bargeld aus Wohnhaus



Ein Pärchen verwickelte einen alten Mann in ein Gespräch und durchsuchten dabei sein Anwesen nach Bargeld.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 92-jähriger Mann aus Pietenfeld am Mittwochnachmittag gegen 13:45 Uhr vor seinem Wohnanwesen. Bereits dort fielen ihm zwei ortsfremde Personen in der Hauptstraße von Pietenfeld auf.



Als sich der Rentner wieder in seiner Wohnung begab, standen ihm die beiden zuvor gesehenen Personen plötzlich gegenüber und verwickelten ihn in ein Gespräch. Einer der beiden Unbekannten begann schließlich die Wohnung nach Wertgegenständen abzusuchen, dabei wurde 92-Jährigen nachweislich Bargeld entwendet.



Die beiden Personen verließen danach wieder die Wohnung und flüchteten in unbekannte Richtung. Da auf dem Grundstück des Rentners eine Videoüberwachungsanlage installiert ist, wurden die beiden Männer gefilmt.



Sie können folgendermaßen beschrieben werden:
Der Mann ist zirka 25 bis 35 Jahre alt und war zur Tatzeit mit einer schwarzen Jacke, vermutlich aus Leder, einer schwarzen Hose und einer schwarzen Mütze bekleidet. Er hatte zur Tatzeit hat auffälligen Oberlippen-, Kinn- und Backenbart.



Die Frau ist ebenfalls zirka 25 bis 35 Jahre alt hat blonde Haare und trug zur Tatzeit eine Hochsteckfrisur. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Winterjacke, einer blauer Jeanshose und auffällig roten Schuhen, ähnlich Stiefeletten. Außerdem trug die Frau großen, auffälligen Ohrschmuck, vermutlich silber- oder goldfarben, sowie eine Handtasche um die rechte Schulter.



Die Polizei fragt: „Wer hat am Mittwoch, 7. Dezember 2022 im Bereich Pietenfeld, speziell in der Hauptstraße oder der weiteren Umgebung, dieses unbekannte Paar gesehen und kann Angaben zu den Personen, beziehungsweise von ihnen benutzte Fahrzeuge geben?“



Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.