Gewerbsmäßiger Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls muss sich seit Dienstagnachmittag ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis Ansbach verantworten.

Der 41-Jährige wurde gegen 13:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Weißenburger Straße in Eichstätt von einer Angestellten beobachtet, als er 49 Packungen Zigaretten im Gesamtwert von über 300 Euro in eine mitgebrachte Tüte steckte. Als sich der Mann ertappt sah, ließ er das vermeintliche Diebesgut zurück und wollte aus dem Markt flüchten. Ein 30-jähriger Polizeibeamter der Polizeiinspektion Ingolstadt, der sich dort privat aufhielt, bemerkte die Flucht und konnte den 41-Jährigen bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung festhalten. Der Mann räumte bei seiner Vernehmung den gewerbsmäßigen Diebstahl zur Finanzierung seiner Medikamentensucht ein. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte daher Antrag auf Haftbefehl. Der 41-Jährige wird am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt