Öl läuft aus Windrad aus



An einem Windrad kam es zu einem technischen Defekt, der einen Einsatz von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei zur Folge hatte.

(ir) Am Donnerstag gegen 11:30 Uhr wurde festgestellt, dass ein Windrad in der Windenergieanlage von Pollenfeld nicht mehr in Betrieb war. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten Techniker, dass Getriebeöl aus dem Kopf des Windrades ausgetreten war. Ursache dafür war laut Polizei ein technischer Defekt.



„Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Preith und Pollenfeld konnte das auslaufende Öl gebunden werden, bevor es die Erde erreichte“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Eine Verunreinigung des Erdreichs konnte verhindert werden.“ Die Ursache des technischen Defekts ist laut Polizei bislang unklar.