Positive Polizeibilanz des Eichstätter Open Airs


 
Zufrieden zeigten sich die Polizisten im Zusammenhang mit dem Open Air 2018 in Eichstätt. Es wurden wenige nennenswerte Zwischenfälle berichtet.

(ir) Bereits am Freitagabend gegen 19:45 Uhr wurde ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen von Zivilfahndern der Polizei auf dem Festivalgelände kontrolliert. Dabei fanden die Beamten Kleinmengen an Kokain, Amfetamin und Cannabis. Der 27-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Ingolstädter Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung des 27-Jährigen durchsucht. Dort wurden nochmals Kleinmengen Cannabis aufgefunden. Anschließend wurde der Drogensünder wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Am Samstagnachmittag musste ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt in die Psychiatrie des Ingolstädter Klinikums eingewiesen. Der Mann randalierte gegen 13:30 Uhr auf dem Festivalgelände und stand dabei deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 22-Jährigen einen Wert von 2,3 Promille. Zudem stand der junge Mann unter Medikamenteneinfluss. Da er auch vom Rettungsdienst nicht beruhigt werden konnte, wurde er unter Polizeibegleitung ins Klinikum eingewiesen.



Am Samstagabend gegen 20:40 Uhr wurde ein 20-jähriger Festivalbesucher aus Ingolstadt von einem unbekannten Täter mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der 20-Jährige wurde dann vom Rettungsdienst mit Gesichtsverletzungen in die Eichstätter Klinik verbracht. Die polizeiliche Fahndung nach dem unbekannten Schläger verlief erfolglos.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, soll einem 21-jährigen Festivalbesucher aus dem Landkreis Eichstätt Bargeld aus dem Geldbeutel entwendet worden sein. Der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Geschädigte hatte über 1,7 Promille. „Da sein Geldbeutel bei der Aufnahme jedoch noch in seiner Hosentasche war, bedarf der Sachverhalt der eingehenderen Untersuchung“, teilte ein Sprecher der Eichstätter Polizei mit.



Am Sonntag gegen 0:35 Uhr wurde ein Musiker auf der Bühne Opfer einer alkoholbedingten Attacke. Ein 25-jähriger Mann aus Regensburg warf während der Vorstellung eine Ein-Literflasche aus PET auf die Bühne und traf dort den Schlagzeuger am Kopf. Er erlitt davon leichte Verletzungen. Der 25-Jährige wurde vom Sicherheitsdienst bei dem Flaschenwurf beobachtet und so lange festgehalten, bis die Polizei eintraf. Der Regensburger stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Zu einem Atemalkoholtest war er allerdings nicht mehr im Stande. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt.