Unfallflüchtiger kehrt zur Unfallstelle zurück


 
Ein Sattelzugfahrer beschädigt eine Leitplanke und schleudert Erdreich auf die Fahrbahn. Anschließend fährt er einfach weiter und kommt später zurück.

(ir) Am Samstagnachmittag gegen 14:40 Uhr war ein Sattelzugfahrer auf der B 13 unterwegs. Auf Höhe Lohrmannshof geriet der in Richtung Schernfeld fahrende 28-jährige Kraftfahrer dann gegen die rechte Schutzplanke und verbog sie erheblich. „Da er mit den rechten Rädern zudem ins Bankett geriet, wurde eine nicht unerhebliche Menge von Erde auf die Fahrbahn geschleudert“, teilte ein Sprecher der Eichstätter Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Der Fahrer blieb laut Zeugenangaben zunächst stehen, fuhr jedoch weiter ohne die Polizei zu verständigen.“ Zirka anderthalb Stunden später kehrte der 28-jährige Kraftfahrer dann zur Unfallstelle zurück und gab sich gegenüber der Polizeistreife als Verursacher zu erkennen. „Der Fahrer belieferte zwischenzeitlich einen Verbrauchermarkt in Eichstätt“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Der 28-Jährige gab an, durch eine ins Führerhaus geflogene Hummel erschrocken zu sein und konnte den Polizeibeamten das erlegte Insekt auch zeigen.“



Der Fahrer muss sich dennoch wegen Unfallflucht verantworten, weil er unmittelbar nach dem Unfall die Unfallstelle verließ. An der Leitplanke entstand laut Polizeischätzungen ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Den Schaden am Sattelzug gab die Polizei mit etwa 4.000 Euro an. Aufgrund der verschmutzten Fahrbahn wurde die Straßenmeisterei verständigt, die sich um die Beseitigung des Drecks kümmerte.