Zwei Opfer von Internetbetrügern


 
Zwei Männer bestellten Ware im Internet und bezahlten sie, erhielten aber keine Ware. 

(ir) Ein 29-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt hatte sich vor knapp drei Wochen auf einer Internetseite eine sogenannte „Go-Pro“ Kamera bestellt. Anschließend bezahlte er dafür knapp 300 Euro per PayPal. „Die Kamera wurde jedoch nicht geliefert“, teilte ein Sprecher der Eichstätter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Mehrere Nachfragen beim Verkäufer verliefen erfolglos, er erhielt keine Antwort mehr.“ Daher entschloss er sich, Anzeige zu erstatten.



Ebenso erging es einem 59-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt. Er hatte vor über einem Monat über ein bekanntes Internetauktionshaus eine Waschmaschine im Wert von 600 Euro ersteigert. Unmittelbar nachdem er den Zuschlag erhalten hatte, überwies er das Geld. „Die Waschmaschine wurde jedoch bis zum heutigen Tag nicht geliefert“, so der Polizeisprecher weiter. In beiden Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Eichstätt nur wegen Warenbetrugs.