2,8 Promille aber keinen Führerschein


 
Eine aufmerksame Zeugin mit Zivilcourage klärte eine Unfallflucht am Parkplatz Feilenmoos.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, beobachtete am Sonntagabend gegen 20:25 Uhr eine 49-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis Freising einen 38-jähriger Polen aus München, der mit einem orangefarbigen Ford Transit auf dem Parkplatz Feilenmoos schnell rückwärts fuhr und dabei gegen einen schwarzen AUDI A4 stieß. Der 38-Jährige wollte weiterfahren, ohne sich um die Unfallsregulierung zu kümmern. Die 49-Jährige sprach gemeinsam mit ihrem 16-jährigen Sohn den Unfallverursacher an. Gemeinsam betrachtete man die Schäden, die laut Polizei hinten am Ford Transit zirka 200 Euro und am Heck des Audis rund 1.500 Euro betragen.



Dabei sagte der 38-jährige Unfallverursacher der Zeugin, dass ihm auch der Audi gehöre und fuhr dann mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Frau bemerkte bei dem Unfallverursacher deutlichen Alkoholgeruch. Daraufhin verständigte sie die Polizei. Während der polizeilichen Unfallaufnahme kam der Eigentümer des beschädigten Audis hinzu. „Damit war klar, dass es sich um einen Fremdschaden handelte“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Die ermittelte Halterin des Fords gab der Polizei die Daten des 38-jährigen Fahrers, der dann von den Polizisten bei Freundin in Geisenfeld angetroffen wurde. Bei der polizeilichen Befragung gab der Fahrer dann zu, noch nie einen Führerschein besessen zu haben.



„Seine Fahrereigenschaft wurde durch zwei Landsmänner des 38-Jährigen bestätigt, die zum Unfallzeitpunkt im Ford saßen“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Verletzt wurde niemand.“ Die Polizisten führten bei dem Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 2,8 Promille. „Da der Unfallflüchtige einen Nachtrunk geltend machte, wurden zwei Blutproben genommen“, so der Polizeisprecher abschließend.