23-Jährige wird Haftrichter vorgeführt


 
Nach einem Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss können sich die Beteiligten nicht mehr daran erinnern, wer gefahren ist.

(ir) Am späten Freitagabend gegen 23:00 Uhr wurden die Polizei sowie mehrere Rettungskräfte zu einem mit verletzten Menschen an den Vohburger Biendl-Weiher gerufen. Dort fanden die Einsatzkräfte einige Meter von der Fahrbahn entfernt einen Seat im Abflussgraben auf dem Dach liegend vor. Die beiden Fahrzeuginsassen, eine 23-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Eichstätt sowie ein 26-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen wurden bereits von den Rettungskräften erstversorgt.



Beide Verletzten waren alkoholisiert und zudem bestand der Verdacht des vorangegangenen Drogenkonsums. „Wer zur Unfallzeit am Steuer des Pkws saß, konnte noch nicht abschließend geklärt werden, beide Insassen gaben an, nicht mehr zu wissen, wer gefahren sei“, so eine Sprecherin der Geisenfelder Polizei. und er fügte hinzu: „In Abstimmung mit dem Jour-Dienst der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde daher bei beiden Personen eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, zudem wurden der Pkw sowie die getragene Kleidung sichergestellt.“ Bei der 23-Jährigen wurde von den Polizisten Rauschgift aufgefunden. Deswegen wurde sie vorläufig festgenommen. Sie wird im Laufe des heutigen Samstags dem Haftrichter vorgeführt.



Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An ihrem Fahrzeug ein Totalschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro. Bei der Fahrzeugbergung wurde zudem eine Beschädigung des Durchflussrohres im Straßengraben festgestellt und es liefen aus dem Wagen Betriebsstoffe aus. „In wieweit das Erdreich oder Gewässer verunreinigt wurden, muss noch geklärt werden“, so die Polizeisprecherin. Die Freiwillige Feuerwehr aus Vohburg war mit insgesamt fünf Fahrzeugen an der Unfallstelle. Ebenso ein Notarzt und zwei Rettungswagen.