Alkohol am Steuer

(ir) Die Polizei zieht zwei Alkoholsünder aus dem Verkehr. Beide müssen ihr Auto stehen lassen.

In Reichertshofen wurde am Montag gegen 19:15 Uhr ein 53-jähriger Landwirt aus Karlskron einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Streifenpolizisten bei dem Autofahrer Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies. „Mit einem Wert von knapp unter einem Promille wird der Verkehrsteilnehmer nun wohl aufgrund einer Verkehrsordnungswidrigkeit seinen Führerschein für einen Monat abgeben und sich auf eine empfindliche Geldbuße einstellen müssen“, teilte die Polizei mit.

Nur gute zwei Stunden später gegen 21:30 Uhr wurde im Marktbereich Wolnzach ein 48-jähriger Wolnzacher mit seinem Auto kontrolliert. Auch hier nahmen die Streifenbeamten bei dem Mann Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest fiel bei ihm jedoch mit 1,6 Promille deutlich höher aus, als bei dem Landwirt aus Karlskron. Der Mann wurde zur Polizeiinspektion Geisenfeld verbracht und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des Verkehrsteilnehmers wurde sichergestellt.
Er wird wohl für längere Zeit auf seine Fahrerlaubnis verzichten müssen. Im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr wird der Zeitraum des Fahrverbots und auch die Höhe der Geldstrafe festgelegt werden.

Anzeige: