Auf Auto geprallt: Verletzter Leichtbiker (16)



Eine Pkw-Lenkerin bremste ihr Fahrzeug ab und der nachfolgende Leichtkraftradfahrer hielt nicht genug Abstand.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am späten Samstagabend eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Kelheim mit ihrem Audi auf der B16a von Großmehring kommend in Richtung Vohburg unterwegs. Gegen 23.40 Uhr lief dann plötzlich ein Reh über die Fahrbahn.



Trotz Vollbremsung erfasste sie das Reh mit der Front der Fahrerseite und tötete dabei das Tier. Ein hinter der Audi-Lenkerin fahrender 16-jähriger Leichtkraftradfahrer aus Pförring konnte wegen des zu geringen Sicherheitsabstandes mit seiner KSR-Maschine nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das Auto auf.



Bei der Kollision wurde der Jugendliche leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Ingolstädter Klinikum verbracht werden. Die Pkw-Lenkerin wurde nicht verletzt. Der Schaden am Audi beläuft sich laut Polizei auf zirka 5.000 Euro, der am Leichtkraftrad auf rund 1.000 Euro. „Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Zur Unfallabsicherung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Vohburg und Menning mit insgesamt 17 Kräften im Einsatz.