Autofahrer (44) verweigert Atemalkoholtest: Ab zur Blutentnahme



Bei einer Polizeikontrolle schlug den Beamten aus dem Fahrzeug Alkoholgeruch entgegen.

(ir) Ein 44-jähriger Renault-Fahrer aus Wolnzach war am Samstagabend auf der Königsfelder Schmädelstraße unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 19:10 Uhr eine Streife der Geisenfelder Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Streifenpolizisten leichten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren.



„Der Fahrer gab auf Nachfrage an, dass er im Laufe des Tages Alkohol konsumiert habe“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Der 44-Jährige verweigerte jedoch sowohl einen freiwilligen Atemalkoholvortest bei der Kontrolle als auch einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest bei der Dienststelle.“



Deswegen musste sich der Mann aus Wolnzach einer Blutentnahme unterziehen. „Die Blutentnahme wird nun Aufschluss über die Alkoholisierung des 44-Jährigen geben“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Je nach deren Ergebnis drohen dem Wolnzacher ein Bußgeld, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot oder sogar der Entzug des Führerscheins.“