Autofahrer stößt mit Tanklaster zusammen

(ir) BMW-Fahrer kollidiert mit einen Tanklaster, der von der Straße abkommt, die Böschung hinunterrutscht und aufwendig geborgen werden muss.

Am Freitag gegen 13:25 Uhr wollte ein 53-jähriger Weimarer mit seinem BMW X 1 von der B 300 aus Richtung Autobahn auf die B 13 nach Ingolstadt einfahren. Hierbei übersah er offenbar aufgrund der Sonne einen Tanksattelzug, der auf der Vorfahrtstraße ebenfalls Richtung Ingolstadt fuhr. Dieser war zuvor von Augsburg kommend von der B 300 auf die B 13 aufgefahren.
Durch den Zusammenprall gerieten beide Fahrzeuge nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschten über die Böschung hinunter. Die dortige Leitplanke wurde auf zirka 200 Meter abgerissen.
Sowohl der Weimarer als auch der 66-jährige Fahrer des Tankzuges aus Laupheim konnten sich unverletzt aus ihren Fahrzeugen befreien.
Der Tanklastzug war zum Zeitpunkt des Unfalls unbeladen. Er musste durch eine Abschleppfirma mit speziellen Kranfahrzeugen geborgen werden. Hierzu musste die B 13 in diesem Abschnitt von 15:35 Uhr bis 19:30 Uhr total gesperrt werden.
Durch die Feuerwehren Reichertshofen und Langenbruck wurden vor Ort die Brandschutzabstellungen gestellt sowie die Verkehrssperren betrieben. Die Straßenmeisterei Ingolstadt kümmerte sich anschließend um die Absicherung der Unfallstelle.
Der Gesamtschaden dürfte bei zirka 180.000 Euro liegen.