Autofahrerin schwebt in Lebensgefahr


 
Auf der B 16a bei Vohburg ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw-Lenker schwer verletzt wurden.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich am Montagabend gegen 19:00 Uhr auf der B 16a zwischen den Vohburger Orsteilen Dünzing und Oberdünzing ein Frontalzusammenstoß zweier Autos. Die beiden Fahrzeuglenker, ein 33-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Eichstätt sowie eine 48-jährige Frau aus Vohburg waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen. „Der Spurenlage und den ersten Ermittlungen zufolge, war der 33-Jährige mit seinem Audi A3 auf der B 16a in Richtung Großmehring unterwegs“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Die 48-jährige Vohburgerin befuhr mit ihrem VW Polo die B16 a in Gegenrichtung.“ Nachdem die Polizei anfangs nicht klären konnte, auf welcher Fahrbahnseite sich der Zusammenstoß ereignet hatte, wurde von Seiten der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben. „Nach vorläufigen Erkenntnissen dürfte aber der 33-Jährige mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten sein“, so der Polizeisprecher weiter. Ein Atemalkoholtest bei dem 33-Jährigen erbrachte ein Ergebnis von über 2 Promille. Deshalb wurde auch eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt wurde. Beide Beteiligte erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen, die 48-jährige Frau sogar Lebensbedrohliche.



Die beiden Unfallfahrzeuge wurden zur technischen Untersuchung sichergestellt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen, die nach dem Unfall nur noch Totalschaden waren, wurde von der Polizei auf insgesamt 18.000 Euro geschätzt. Zur Bergung der Verletzten sowie Ausleuchtung und Absicherung der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Vohburg und Dünzing mit insgesamt 28 Kräften im Einsatz. Die B 16a musste während er Unfallaufnahme bis kurz vor Mitternacht komplett gesperrt werden.