Autotransporter verliert Diesel


 
Aufwendige Reinigungsarbeiten waren nötig, um die Ölspur von Manching bis Ernsgaden zu beseitigen.

(ir) Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde der Polizei ein spanischer Autotransporter gemeldet, der eine größere Menge an Flüssigkeit verlieren soll. Der Transporter war auf der B 16 von Ingolstadt kommend unterwegs und wurde von der Polizei kurz vor Ernsgaden gestoppt. Dabei stellten die Streifenpolizisten fest, dass der Dieseltank des Fahrzeugs ein Leck hatte und so eine große Menge Kraftstoff ausgetreten war. Die Spur beginnend bei Manching und verläuft bis nach Ernsgaden.



„Aufgrund des massiven Dieselaustritts waren aufwändige Reinigungsarbeiten auf den Straßen notwendig und ein Gutachter des Wasserwirtschaftsamts wurde hinsichtlich einer möglichen Umweltbeeinträchtigung hinzugezogen“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Bis zum Abtransport des Lkw war die Kreisstraße PAF 14 bei Ernsgaden für mehrere Stunden halbseitig gesperrt.“ Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ernsgaden und Manching.