Bagger beschädigt Gasleitung


 
40 Anwohner mussten evakuiert, ein Supermarkt geräumt und die B 13 komplett gesperrt werden.

(ir) Am Mittwochnachmittag gegen 15:10 Uhr war eine Baufirma mit Baggerarbeiten in der Neuburger Straße in Reichertshofen beschäftigt und die Baumaschine beschädigte dabei eine Gasleistung. „Die etwas größere Ringleitung erlitt hierdurch ein Leck, wodurch ein Gasaustritt erfolgte“, teilte ein Sprecher der Geiselfender Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Mitarbeiter der Firma versuchten daraufhin die Gaszufuhr an einem vermeintlichen Absperrschieber zu stoppen, schafften aber durch Herausdrehen einer Entlüftung ein weiteres Leck.“



Die verständigten Freiwilligen Feuerwehren sperrten den Bereich dann umgehend großräumig ab. Auch musste kurzzeitig etwa 40 Bewohner der Ingolstädter Straße und der Kleiststraße evakuiert werden. Ebenso war eine Komplettsperrung der B 13 erforderlich und ein angrenzender Supermarkt musste geräumt werden. „Gegen 18:00 Uhr konnten die Spezialisten der Stadtwerke Ingolstadt schließlich die Gaszufuhr durch Quetschung der Leitung an anderer Stelle unterbrechen“ so der Polizeisprecher weiter.



Etwa 15 Minuten später, nachdem sich die Gaswolke verflüchtigt hatte, wurde von der Einsatzleitung Entwarnung gegeben. Neben 70 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Geisenfeld waren auch der Reichertshofener Bürgermeister sowie der Geschäftsführer der Ingolstädter Stadtwerke vor Ort.