Besetzter Schulbus kippt in Straßengraben



Ein Großaufgebot an Rettungskräfte rückte am Donnerstagmorgen zu einem Unfall aus.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Donnerstagmorgen ein Schulbus auf der die Ortsverbindungsstraße von Dünzing kommend in Richtung Oberhartheim unterwegs. Besetzt war der Schulbus mit elf Schulkindern im Alter von zehn bis 16 Jahren.



Der Schulbusfahrer war ein 61-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim. An der Unfallstelle kam dem Schulbus gegen 7:20 Uhr ein anderer Schulbus entgegen. Weil die Straße in diesem Bereich sehr eng ist, rangierte der 61-Jährige zurück, um den anderen Bus vorbeifahren zu lassen. Dabei übersah er jedoch offenbar wegen der Dunkelheit, dass sich neben der Fahrbahn ein Entwässerungsgraben befindet und rutschte mit der rechten Fahrzeugseite in diesen hinein.



Dabei kippte der Schulbus auf die rechte Seite, sodass der linke Vorderreifen in der Luft hing. Der Busfahrer informierte dann unverzüglich die Rettungskräfte. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Dünzing, Wackerstein und Vohburg. Des Weiteren war ein Großaufgebot des BRK und THW vor Ort.



„Die Schulkinder konnten alle unverletzt mit Hilfe der Rettungskräfte den Bus verlassen“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro.“ Die Straße musste für zirka drei Stunden komplett gesperrt werden.