Bundesstraße im Berufsverkehr eine Stunde lang gesperrt



Nach einem Unfall auf der B300 wurde eine Umleitung eingerichtet. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 44-jähriger BMW-Fahrer aus Hohenwart am heutigen Mittwochmorgen gegen 5:15 Uhr auf der B300 in Richtung Geisenfeld auf Höhe Hög eine Panne. Das Fahrzeug stand unbeleuchtet und ohne eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Fahrbahn, das Warndreieck stand viel zu nahe am Fahrzeug.



Ein ebenfalls in Richtung Geisenfeld fahrender 38-jähriger Lastwagenfahrer aus Tschechien erkannte deswegen das Pannenfahrzeug nicht mehr rechtzeitig und fuhr auf den stehenden BMW auf. Der Sattelzug geriet daraufhin ins Schleudern und kam im Seitenstreifen zum Stillstand. „Allerdings drohte das Gespann umzukippen, weswegen eine Bergefirma verständigt und der Sattelzug mit einem Autokran geborgen wurde“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Die Bundesstraße musste gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Am BMW entstand Totalschaden. Der Lkw wurde an der Front beschädigt. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden auf mindestens 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.



Gegen den 44-jährigen Autofahrer wurde von den Polizisten ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet, weil er das liegengebliebene Fahrzeug nicht ausreichend abgesichert hatte.