Deswegen war die Bundesstraße gesperrt



Bei einem Verkehrsunfall wurden drei Personen verletzt. Ein Traktorfahrer hat zuvor die Vorfahrt eines Autos missachtet.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, erledigte ein 66-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt am Samstagnachmittag Holzarbeiten mit seinem Traktor und wollte gegen 14:45 Uhr mitsamt mit Holz beladenem Anhänger B16 an der Kreuzung in Richtung Birkenheide in gerader Richtung überqueren.



Doch dabei übersah er einen 57-jährigen Autofahrer aus Neustadt an der Donau, der von Richtung Geisenfeld kommend die B16 entlangfuhr. „Der Pkw konnte nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in den Traktor und dessen Anhänger“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Traktor mitsamt Anhänger umgestoßen und blieb auf der Seite liegen.“



Der 66-jährige Traktorfahrer erlitt bei der Kollision mittelschwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Ingolstädter Klinikum verbracht. Der 57-jährige Autofahrer sowie sein 49-jähriger Beifahrer aus Neustadt an der Donau wurden vom Rettungsdienst mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht.



Gegen den Traktorfahrer wurde von der Polizei ein Strafverfahren aufgrund fahrlässiger Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalls eingeleitet. Des Weiteren missachtete er die Vorfahrt des Auto, das auf der B16. Fuhr.



Sowohl der Traktor mit Anhänger als auch der Pkw waren nach dem Zusammenstoß derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Schäden an beiden Fahrzeugen wurden von der Polizei auf zirka 12.500 Euro geschätzt. Die Bergung des Traktors sowie der Holzladung und des Autos nahmen einige Zeit in Anspruch.



Die B16 musste deswegen in beiden Richtungen für zirka eine Stunde komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren neben zwei Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Geisenfeld drei Rettungsfahrzeuge sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Ilmendorf, Vohburg und Münchsmünster mit insgesamt 31 Kräften.