Disco-Besucher krankenhausreif geschlagen


 
Eine Schlägerei mit einem Schwer- und einem Leichtverletzten endet für einen jungen Mann im Gefängnis.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, kam es im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 4:05 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung in einer dortigen Diskothek. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei schlugen ein 20-jähriger und ein 21-jähriger Ingolstädter scheinbar wahllos zwei Disco-Besucher. Die Verletzten stammen beide aus dem westlichen Landkreis Pfaffenhofen und sind ebenfalls 20 und 21 Jahre alt. „Während der 21-Jährige nur leicht verletzt wurde, erlitt sein 20-jähriger Begleiter so schwere Kopfverletzungen, dass er im Klinikum Ingolstadt behandelt werden musste“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Nach der Tat flüchteten die beiden Schläger aus Ingolstädter zunächst mit ihrem Auto, wurden jedoch kurz darauf dank Zeugenhinweisen von der Polizei gestellt. „Da der 21-Jährige angab, sich nicht ausweisen zu können, wurde er trotz seines Widerstandes zur Prüfung seiner angegebenen Identität zur Polizeiinspektion verbracht. Auf der Wache stellten sich dann nicht nur die wahre Identität des Mannes, sondern auch der Grund für seine falschen Namensangaben heraus: Er wurde bereits per Haftbefehl gesucht und noch am selben Tag in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert“, so der Polizeisprecher weiter.



Die bei der Festnahme eingesetzten Polizisten wurden leicht verletzt, konnten aber ihren Dienst fortsetzen. Beide Männer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung. Zudem muss sich der 21-Jährige aus Ingolstadt wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und falscher Namensangabe verantworten.