Einschleichdiebstahl am helllichten Tag


 
Ein Unbekannter betrat durch eine offene Haustür ein Einfamilienhaus und ließ mehrere Hundert Euro Bargeld mitgehen.

(ir) Die Bewohner eines Einfamilienhauses in Engelbrechtsmünster hatten am Mittwochvormittag gegen 9:00 Uhr ihre Haustüre offenstehen lassen, weil sie Besuch erwarteten. Ein Senior, der in der Wohnung war, hörte dann ein Geräusch aus dem Büro. Als der Bewohner nachschaute, begegnete ihm im Flur ein unbekannter Mann, der nach Sperrmüll fragte und dann eilig die Wohnung verließ.



Eine Nachschau ergab dann, dass der unbekannte Täter in der Wohnung mehrere Hundert Euro gestohlen hatte, die dort ausnahmsweise kurzfristig zwischengelagert waren. Der unbekannte Mann konnte von dem Bewohner nur dürftig beschrieben werden, weil alles so schnell ging.

Der mutmaßliche Dieb war zirka 170 Zentimeter groß, hatte kurze, schwarze Haare und sprach gebrochen Deutsch. Trotz sofort eingeleiteter Nachbereichsfahndung der Geisenfelder Polizei mit mehreren Fahrzeugen, wurde der Täter nicht gefasst.



Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer ((0 84 52) 7 20-0 entgegen.

Aus diesem Anlass rät die Geisenfelder Polizei, Haustüren und unbeaufsichtigte Fenster verschlossen zu halten und falls ausnahmsweise größere Geldsummen im Hause gelagert werden, diese unter Verschluss zu nehmen.