Feuerwehr rückt an



Eine Frau hat die Suppe auf dem Herd vergessen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, hörte am Dienstagmittag gegen 11:55 Uhr eine 33-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Josef-Lutz-Straße von Vohburg, dass aus einer Nachbarwohnung das Signal des Rauchmelders kommt. „Da niemand die Wohnung öffnete, verständigte sie den Notruf, worauf die Freiwillige Feuerwehr Vohburg mit sieben Einsatzkräften und die Polizei anrückten“, so ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion.



Nachdem die Floriansjünger die Wohnungstür geöffnet hatten, war auch schnell die Ursache der Rauchentwicklung gefunden, die den Alarm ausgelöst hatte. Auf dem eingeschalteten Herd war Essen angebrannt. In der Wohnung wurden keine Personen angetroffen.



Nach weiteren Ermittlungen der Polizei konnte der Vorfall dann auch geklärt werden. Eine 51-jährige Verwandte war zu Besuch bei den Bewohnern und hatte beim Verlassen der Wohnung die Suppe auf dem Herd vergessen. „Ein Schaden ist nicht entstanden“, so der Polizeisprecher weiter.



Und er ergänzte: „Ohne den intakten Rauchmelder und die Aufmerksamkeit der Nachbarin hätte die angeschaltete Herdplatte bekanntermaßen auch einen weitaus schlimmeren Verlauf auslösen können.“ In dem Haus sind laut Polizei über 40 Personen gemeldet.